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E-Mail Marketing: Sind Newsletter nicht mehr up-to-date?
Katharina

Katharina

E-Mail Marketing: Sind Newsletter nicht mehr up-to-date?

E-Mail Marketing ist eine altbewährte Marketingmassnahme. Wir alle bekommen wahrscheinlich den ein oder anderen Newsletter, auch wenn wir ihn vielleicht gar nicht lesen. Daher stellt sich die Frage: Gehören Werbemassnahmen per E-Mail und Newsletter noch immer zu den erfolgreichsten Marketingmassnahmen im Netz? Oder sind diese bereits veraltet und nicht mehr up-to-date?

Bedeutung von E-Mail Marketing – gezielt werben!

Als wesentlicher Teil im Bereich des Online-Marketings knüpft das E-Mail Marketing direkt bei der Zielgruppe an. Sie senden Ihren Interessenten und Kunden via E-Mail gezielt Werbung und relevante Benachrichtigungen. Ferner lässt sich die Marketingmassnahme als Form des Direct Marketing bezeichnen. Das bedeutet, dass eine eindeutige und personalisierte Ansprache der E-Mail-Empfänger erfolgt. Des Weiteren beinhaltet das E-Mail Marketing ein Call-to-Action. Also eine Aufforderung zu einer bestimmten Reaktion. Diesbezüglich werden spezielle Call-to-Action Buttons oder Links in die jeweilige E-Mail integriert. Eine relevante Disziplin des E-Mail Marketings ist das sogenannte Newsletter Marketing. Dabei werden in regelmässigen Abständen Informationen per Mail bereitgestellt. Das klassische E-Mail Marketing ist im Vergleich zum Newsletter Marketing deutlich umfangreicher und beinhaltet beispielsweise auch Transaktionsmails oder Servicemails.

Newsletter konstant im Trend

Nicht nur gestern oder heute – auch in den kommenden Jahren spielt das Newsletter Marketing eine relevante Rolle im onlinegestützten Direct Marketing. Dabei liegen die Vorteile der strategischen Massnahme klar auf der Hand. So wird mittels E-Mail Marketing ein direkter Kundenkontakt aufgebaut. Gleichzeitig lässt sich die Kundenbindung so individuell und massgeschneidert fördern, wie bei kaum einem anderen Kanal. Marketingmassnahmen via E-Mail zählen offiziell zu den erfolgreichsten Strategien, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Da eine direkte Ansprache der Zielgruppe erfolgt, reduzieren sich die Streuverluste signifikant. Ferner lassen sich Kaufentscheidungen nachhaltig beeinflussen und optimieren.

Geringe Umsetzungskosten

Über das professionelle E-Mail Marketing lassen sich wichtige Informationen rund um ein Produkt klar herausstellen. Mithilfe der Call-to-Action Buttons oder Links innerhalb eines Newsletters erfolgt eine automatische Steigerung des Traffics auf den verlinkten Online-Kanälen (Shops, Webseiten, Blogs, etc.). Im Vergleich zu anderen Marketingaktivitäten sind die Umsetzungskosten für ein professionelles E-Mail Marketing gering, während der Empfängerkreis erstaunlich hoch ist. Da sämtliche Informationen online zugestellt werden, lässt sich ein aufwändiges Direct Marketing per Post oder ähnlichen vermeiden. Auch gilt die elektronische Datenübermittlung im Vergleich als äusserst umweltschonend.

Erfolg ist messbar

Durch verschiedene Vorgehensweisen ist eine gezielte Messbarkeit der Erfolge möglich. So lassen sich unter anderem Klickraten, Öffnungsraten, Reaktionen, Conversions und mehr messen. Abschliessend spricht die Aktualität für das professionelle E-Mail Marketing. E-Mails lassen sich nicht nur direkt verschicken, sie gelangen zudem auf unmittelbarem Weg zum Empfänger.

Erfolgreiches E-Mail Marketing – so funktioniert’s!

Planen Sie Newsletter Marketing und weitere Disziplinen des E-Mail Marketings trotz der Einfachheit mit einer gewissen Struktur strategisch. So ist es unter anderem wichtig, Kunden und Interessenten nicht mit Newslettern zu überschwemmen. Zuviel kann schnell für Frust beim Empfänger sorgen, sodass dieser sich innerhalb kürzester Zeit aus dem Newsletter-Empfang austrägt. In den verschickten Newslettern sollten Sie ein konkretes Thema behandeln und einen entsprechenden Fokus setzen. Bei der Gestaltung des Newsletters sollte berücksichtigt werden, dass die meisten Empfänger die Mail zuerst auf dem Smartphone sehen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, E-Mails an die mobilen Anforderungen anzupassen. Eine allgemein gute und leicht lesbare Struktur erklärt sich nahezu von allein. Abschliessend dürfen Call-to-Action Buttons oder ähnliches nicht vergessen werden. Weiterhin müssen diese richtig gesetzt und verlinkt werden.

Newsletter nach wie vor als erfolgreiche Marketingmassnahme im Netz

Das E-Mail Marketing samt Newsletter-Marketing zählt nach wie vor zu den wichtigsten Online-Strategien, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Überlassen Sie Ihren Erfolg jedoch nicht dem Zufall. Mit Erfahrung und Know-how unterstützen wir Sie bei Ihren individuellen Marketingmassnahmen und gestalten für Sie einen modernen und ansprechenden Newsletter. Diesen passen wir individuell an Ihre Zielgruppe an.

Nehmen Sie noch heute unverbindlich Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten. Gemeinsam sorgen wir für ein erfolgreiches Newsletter Marketing für Ihr Unternehmen.

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