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Keywords in Blogbeiträge einsetzen – so geht’s

Generell ist das Ziel von Blogbeiträgen, dem jeweiligen Leser und im Besonderen der eigenen Zielgruppe Mehrwert zu bieten. In Form von hochwertigem Content mit sinnstiftenden und informativen Inhalten. Darüber hinaus sind Blogbeiträge aber auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von grosser Bedeutung. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus insbesondere auf der korrekten Ausrichtung auf diverse, relevante Keywords. Doch wie geht das eigentlich? Wie lässt sich ein Blogbeitrag suchmaschinenoptimiert mit den passenden Keywords gestalten? Wir erklären, wie Sie Keywords in Blogbeiträge einsetzen und worauf Sie dabei achten müssen.

Das richtige Keyword

Um Keywords in Blogbeiträge einsetzen zu können, ist es notwendig, vorab Schlüsselbegriffe zu finden, die thematisch auch Sinn machen. Dementsprechend sollten die ausgewählten Keywords in einem Zusammenhang mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung stehen. Keywords sind auch dann sinnvoll, wenn sie ein Problem ansprechen, bei dem Sie weiterhelfen können. Darüber hinaus sollten die ausgewählten Keywords von möglichst vielen Usern genutzt beziehungsweise gegoogelt werden. Hier sei anzumerken, dass es sich bei Keywords im Prinzip um Suchanfragen handelt. In unserem Beispiel konzentrieren wir uns auf «Keywords in Blogbeiträge einsetzen».

Wenn Sie nun nach diesem Longtail-Keyword über Google suchen, kann Webgorilla mit entsprechenden Informationen weiterhelfen. Darüber hinaus hat die Phrase ein entsprechendes Suchvolumen, sodass wir einen Blogbeitrag zum Thema «Keywords in Blogbeiträge einsetzen» veröffentlichen können. Wie Sie sehen, haben wir uns bewusst für ein Longtail-Keyword entschieden. Das kann auch für Ihren nächsten Blogbeitrag sehr sinnvoll sein. Longtail-Keywords setzen sich aus mehreren Wörtern statt nur einem Schlüsselbegriff zusammen.

Wo und wie Sie Keywords in Blogbeiträge einsetzen

Sobald Sie sich für ein Keyword entschieden haben, bleibt die Frage, wo und wie Sie die Begriffe im Blogbeitrag einsetzen können. Das Ganze soll dabei möglichst natürlich wirken, zumal Content eben nicht nur für die Suchmaschine, sondern auch für den Leser geschrieben wird. Generell kommt es jedoch nicht nur darauf an, wo das Keyword eingesetzt wird. Auch die Häufigkeit ist relevant.

Dementsprechend sollte ein Blogbeitrag zu einem bis zwei Prozent aus dem ausgewählten Keyword bestehen. Bauen Sie also beispielsweise in einen Text von 500 Wörtern das Keyword fünf bis zehnmal ein. Aber Vorsicht: Überoptimieren Sie auch nicht. Verwenden Sie das Keyword in so einem Text beispielsweise 20 bis 30 Mal, wird Google den Text abstrafen. Denn hier wird die Suchmaschine davon ausgehen, dass es sich nicht um echten Content handelt, sondern lediglich um Keyword-Stuffing. Also um einen Text, der künstlich mit dem Keyword ausgestattet wurde, allerdings keinen Mehrwert für den Leser bringt. Empfehlenswert ist zudem der Einsatz weiterer Schlüsselbegriffe, die eine thematische Relevanz haben.

Ihr ausgewähltes (Longtail-)Keyword sollte indes zu 50 bis 75 Prozent in den Unterüberschriften vorkommen. Auch in der Einleitung sowie in der unter Umständen vorhandenen Meta-Description darf es nicht fehlen. Sofern Sie Bilder in den Blogbeitrag einfügen, können Sie das Keyword als Alternativ-Text, auch Alt-Text genannt, verwenden. Des Weiteren empfiehlt es sich, die Keywords zusätzlich in die Links zu dem Blogbeitrag und dem Bild zu integrieren. All diese Punkte: die Meta-Description, Alt-Texte sowie die Links zu Bild und Text. Diese Bereiche bezeichnen sogenannte Meta-Tags, die für die SEO nicht zu vernachlässigen sind.

Keywords in Blogbeiträge einsetzen – so einfach kann das sein!

Bei der Erstellung eines Blogbeitrags sollten Sie die vorgenannten Informationen unbedingt beachten und berücksichtigen. Damit die Suchmaschinenoptimierung allerdings wirklich gut wird, sind noch einige andere Dinge wichtig. So zum Beispiel die Linksetzung bzw. das Linkbuilding zum Blogbeitrag. Sofern das für Sie alles noch ein wenig kompliziert klingt, können wir von Webgorilla Ihnen jederzeit gerne weiterhelfen. Mit reichlich Erfahrung in der On- und Offpageoptimierung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

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