Webdesign & Online Marketing

PageSpeed Optimierungen Teil 2: Das richtige Theme wählen

Schritt für Schritt zur PageSpeed Optimierung. Mit unserer Artikelserie gehen Sie von Anfang an die richtigen Schritte. So haben wir Ihnen in unserem letzten Teil bereits erklärt, wie Sie den richtigen Host für Ihre Pagespeed Optimierung wählen. Heute kommen wir zum zweiten Schritt: «Das richtige Theme wählen». Denn auch dieses hat eine grosse Relevanz, wenn es um die richtige Optimierung des Pagespeeds geht.

Was ist ein Theme?

Themes sind Zusammenstellungen von grafischen Elementen. Sie bestimmen das Aussehen von Benutzeroberflächen, Programmen, Betriebssystemen und von Webseiten, Onlineshops oder Blogs. Themes bilden sich innerhalb eines Systems in geschlossenen Einheiten und sind ausgelagert. Dabei werden sie einzeln geladen. Dadurch ist es möglich, Themes mit einem sehr geringen Einsatz individuell auszutauschen. Andere Funktionseinheiten des Systems werden dabei in keiner Weise beeinträchtigt. Im Prinzip handelt es bei einem Theme somit um eine austauschbare Vorlage für Ihre Webseite oder Ihren Blog. Auch einzelne Elemente des Themes sind individuell austausch- und anpassbar. Das Theme ist somit das Herzstück Ihrer Webpräsenz, denn es stellt das Design dar, dass Sie Ihren Kunden und Lesern präsentieren.

Wie das richtige Theme den Pagespeed beeinflusst

Themes haben prinzipiell ganz unterschiedliche Funktionen. Manche dieser Funktionen benötigen Sie für Ihre Webpräsenz vielleicht nicht, aber dennoch werden sie immer wieder mitgeladen. Dabei haben vor allem sehr aufwendige Themes sehr viele, voreingestellte Design-Optionen. Im Normalfall sind jedoch nicht alle erforderlich. Die ganzen vorab eingestellten Designoptionen lagern dennoch als Datensatz auf der betreffenden Webseite. Und genau dieser gesamte Datensatz wird stets abgerufen. An dieser Stelle kommen wir zu dem Problem. Denn umso grösser der jeweilige Datensatz ist, desto länger dauern die Ladezeiten. Und darunter leidet wiederum der Pagespeed.

Wenn Sie das richtige Theme suchen, sollten Sie unter anderem berücksichtigen, dass Themes unterschiedlich gecodet sind. Teilweise explizit für den Pagespeed, teilweise aber auch nur für das Aussehen. Wir selbst verwenden in diesem Zusammenhang sehr gerne beschnittene Themes. Mit ausreichend Fachwissen und Know-how ist es gar nicht so schwer, aus beschnittenen und einfachen Themes ansprechende Webseiten zu gestalten. Lediglich in der Erstellung ist es etwas aufwendiger als im Vergleich zu grossen Themes mit vielen Funktionen. Für den Pagespeed ist es jedoch deutlich besser auf das richtige Theme zu setzen. Unnötige Daten müssen nämlich nicht mehr geladen werden.

Das passende Theme wählen – unsere Empfehlungen

Wenn Sie das richtige Theme suchen, stellt sich vorab die Frage, was genau benötigt wird. Handelt es sich um einen Onlineshop, eine einfache Webseite, einen Blog oder eine Webseite mit Onlineshop? Das richtige Theme muss zu dem jeweiligen Zweck passen. Aus diesem Grund gibt es keine Einheitsempfehlung. Generell haben Themes immer einen Customizer. Hierbei handelt es sich um eine Optionsseite für Themeanpassungen. Umso mehr Themeanpassungen möglich sind, desto schlechter in der Regel der Pagespeed.

Das Theme für Ihre Website: Hello Theme

Wir selbst arbeiten für Webseiten gerne mit Hello Theme. Dies ist in den voreingestellten Funktionen sehr stark beschnitten und somit optimal für eine Pagespeed Optimierung geeignet. Im Customizer finden sich nur sehr wenige anpassbare Punkte. Zu erwähnen sei jedoch, dass Hello Theme nicht von Anfang an schön aussieht. Dies liegt daran, dass darstellungstechnisch sehr viel aus diesem Theme entfernt wurde. Dementsprechend muss alles oder vieles selbst gemacht werden. Für den Pagespeed ist das allerdings optimal und mit der richtigen Agentur lässt sich Hello Theme auch optisch ansprechend gestalten. Als Beispiel sind etwa vordefinierte Buttons oder Farben zu erwähnen. Während andere Themes diese von vorneherein haben, muss es bei Hello Theme selbst eingestellt werden.

Hello Theme wurde extra mit Bezug auf den Pagespeed entwickelt. Da es nur wenige Voreinstellungen gibt, bietet das Theme natürlich auch reichlich Gestaltungsfreiheit. Da Hello ein Elementor Theme ist, können die Gestaltungsarbeiten hier mit ein paar Vorkenntnissen sehr ästhetisch umgesetzt werden. Mit ausreichend Fachkenntnissen eignet sich Hello Theme auch für Onlineshops. Laien werden hier jedoch an ihre Grenzen stossen, da es doch etwas schwieriger ist, ein derart beschnittenes Theme auch zu einem optisch ansprechenden Onlineshop zu machen. Abschliessend sei zu erwähnen, dass Hello Theme ein kostenloses Theme ist.

Das richtige Theme für Ihren Onlineshop: Storefront

Storefront ist ein Theme, dass sich für Webseiten mit Onlineshop anbietet. Profis können hierfür natürlich auch Hello Theme nutzen, doch für Laien ist Storefront die einfachere Alternative. Auch bei Storefront handelt es sich um ein kostenloses Theme. Es sieht von Anfang an gut aus, da es extra für Onlineshops gestaltet wurde. Dementsprechend sind designtechnische Voreinstellungen vorhanden. Unter Umständen ist jedoch eine Abänderung der Designs notwendig. Hierfür gibt es relativ viele Anpassungspunkte im Customizer. Zudem ist Storefront durch die vielen Voreinstellungen nicht optimal für den Pagespeed. Hier muss für Laien zwischen Ästhetik und Pagespeed abgewogen werden.

Fazit: Das richtige Theme für die Pagespeed Optimierung wählen

Zahlreiche Themes bieten vielfältige Funktionen, die Sie mitunter nicht benötigen. Trotzdem werden diese immer wieder mit geladen, was sich wiederum negativ auf den Pagespeed auswirkt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, von vorneherein das richtige Theme zu wählen. Zwar kommt es so am Anfang zu etwas mehr Aufwand, damit auch eine hübsche Seite entsteht, allerdings macht es sich langfristig bemerkbar. Sofern Sie Probleme haben, Designs mit Hello Theme so zu gestalten, wie Sie es sich vorstellen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Das könnte Sie auch noch interessieren...

Pagespeed-Optimierung
Pagespeed-Bremse lösen, Umsatz steigern Verlieren Sie Besucher Ihrer Website nicht wegen Performance-Problemen! Wartezeiten beim Laden einer W…
Corporate Identity
Jedes Unternehmen gibt sein Bestes, um die bestehenden und potentiellen Kunden mit seinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Nun ist diese…
Produktfotografie
Gute Gründe für eine professionelle Produktfotografie Um Produkte durch professionelle Fotografie in das richtige Licht zu rücken, e…