Was versteht man unter ...

Content Marketing

Unter Content (engl. Inhalt) werden sämtliche Informationen auf einer Webseite oder in den sozialen Medien verstanden. Diese Inhalte umfassen alle online auffindbaren Medien, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Videos oder Audiodateien. Die verwendeten Medien werden mit Hilfe des Content Marketings systematisiert und zielgruppenorientiert verwendet, um damit potentielle Kunden anzusprechen und ihr Interesse zu wecken.

Unter Content Marketing werden demnach alle kreativen Massnahmen zur Gewinnung von Neukunden und zur Bindung von bestimmten Zielgruppen verstanden. Content Marketing wird heutzutage sehr breit definiert, findet seine Kernfunktion jedoch in folgenden Bereichen des Online Marketings:

Auf die Strategie kommt es an

Content-Marketing - aber nur nach Plan

Für eine erfolgreiche Umsetzung eines gut strukturierten Content Marketings bedarf es einer zielorientierten Content-Strategie. Diese legt fest, wo und in welcher Reihen- und Zeitfolge die verschiedenen Informationen ausgespielt werden, um damit den grösstmöglichen Erfolg zu generieren.

Eine Content Strategie beinhaltet

Mit Content Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite und Markenbekanntheit. Das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit werden gestärkt und auch die Kundenbindung wächst. Damit sichern Sie Ihre Umsatzziele auch langfristig.

Die Qualität der Online-Inhalte ist mit den Jahren immer wichtiger geworden. Der Grund dafür ist die Vielzahl der Informationen im Web und die dadurch bedingte Veränderung des Kundenverhaltens. In Folge der heutigen Informationsflut sind die Kunden sehr wählerisch und zugleich kritischer geworden. Deshalb ist es umso wichtiger sich mit kreativen Inhalten von der Masse abzuheben und so seine Unternehmensziele zu sichern.

Schenken Sie Ihrer Content-Strategie genügend Aufmerksamkeit! Denn eine genau abgestimmte Content-Strategie kann Ihre Reichweite und Markenbekanntheit effektiv steigern. Durch Content Marketing schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden und erhöhen die Kundenbindung.

Wenn Sie Ihrer Zielgruppe regelmässig nützliche Informationen und Inhalte zur Verfügung stellen, erlangen Sie die Aufmerksamkeit dieser. Das Ergebnis: Mehr Einkäufe, Kontaktanfragen oder Buchungen.

Bevor Sie sich über eine detaillierte Content-Marketing-Strategie Gedanken machen, sollten Sie sich über Ihre Zielsetzung im klaren sein. Möchten Sie Ihre Marke in erster Linie bekannt machen, Ihre Umsätze effektiv steigern oder den Traffic auf Ihre Webseite erhöhen? Meist lautet die Antwort: Ein Mix aus allem. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihre Ziele mit konkreten Kennzahlen für einen bestimmten Zeitraum definieren.

Sobald Ihre Zielsetzung steht, geht es darum die Strategie zur Erreichung der Ziele festzulegen. Je nach Branche und Zielgruppe ist diese Strategie unterschiedlich. Was aber alle Strategien gemeinsam haben sollten, um nach Plan zu kommunizieren: Regelmässigkeit, ein roter Faden, Einzigartigkeit und der Mehrwert für den User.

Erst wenn Ihr Plan steht, Themenschwerpunkte, eine detaillierte Zeitplanung und Zuständigkeiten festgelegt wurden, kann die Veröffentlichung Ihrer Inhalte beginnen. Denken Sie immer daran: Eine Content-Marketing-Strategie ist nie zu Ende geplant. Es geht vielmehr darum, diese unter Evaluation der Ergebnisse zu optimieren.

Die Webgorilla GmbH kann auf viele Jahre Erfahrung im Bereich Content Marketing zurückblicken. Wir wissen, auf was es bei der Planung einer Content-Strategie ankommt. Dabei greifen wir auf unsere gesammelte Erfahrung zurück, halten uns über Trends und neue Technologien stets auf dem Laufenden und geben Ihrem Content den nötigen Schliff an Kreativität und Einzigartigkeit.

Wir unterstützen unsere Kunden bei ihren ersten Schritten in der Social Media Welt und sind spezialisiert auf die leserfreundliche und zugleich SEO-spezifische Aufbereitung Ihrer Webseiten-Texte und Blogbeiträge. Wir zeigen Ihnen, wie intelligentes Content Marketing für eine hohe Attraktivität im Internet sorgt und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine langfristige Content Strategie.

Sie möchten gerne Ihre Online Präsenz erweitern oder Ihren Auftritt professioneller gestalten? Ihnen fehlt es jedoch an Zeit, Wissen oder Mitarbeitern? Dann sind wir für Sie der perfekte Partner. Mit unserem langjährigen Know-How und unserer Teamstärke unterstützen wir Sie bei Ihrer Zielrealisierung.

Preise Content Marketing

Wir unterstützen Sie mit Leidenschaft und Ideenreichtum bei der Findung Ihrer passgenauen Online-Strategie. Dann kümmern wir uns um die professionelle Umsetzung des Geplanten. Von der Betreuung Ihrer Social Media Kanäle und Newsletter bis hin zur Erstellung Ihrer Webseiten-Texte.

Erstellung Digital-Strategie - 3 Monate

ab CHF 990.-
Prüfung aller Kanäle & Produkte auf relevante Inhalte
Konkrete Definition der Content-Ziele
Festsetzung der Content-Form (Bild, Video, Infografik etc.)
Festlegung der Zuständigkeiten: Wer liefert wann welche Inhalte?
Erstellung des Redaktionsplans inklusive Publish-Planung

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Mein Name ist Katharina und ich berate Sie gerne zum Thema Content Marketing. Wir sind jeden Werktag von 09:00 – 12:00 und von 13:00 – 17:00 Uhr für Sie da.