Webdesign & Online Marketing

PageSpeed Optimierungen – Teil 1: Einen Geeigneten Host Wählen

Für Sie zusammengestellt – unsere Blogserie zum Thema PageSpeed Optimierung. Im ersten Teil der Artikelreihe erfahren Sie, wie wichtig es für den PageSpeed ist, einen geeigneten Host zu wählen und wie Sie dabei vorgehen.

Geeigneten Host wählen – für die optimale PageSpeed Optimierung

Wenn auch Sie eine Website oder einen Blog erstellen wollen, soll das Resultat wahrscheinlich nicht nur schön anzusehen sein. Gewiss haben Sie eine genaue Vorstellung und explizite Ziele für Ihre Internetpräsenz. Diese Ziele sollten auch die Ladezeiten betreffen. Wer möchte seinen Lesern und/oder Kunden schon eine Website präsentieren, die gefühlte Ewigkeiten zum Laden benötigt? Für die User Experience ist das alles andere als vorteilhaft und auch die Suchmaschinenoptimierung leidet unter langen Ladezeiten. Um dem vorzubeugen ist es wichtig, von Anfang an gewisse Faktoren zu berücksichtigen, die sich nachhaltig auf den PageSpeed Ihrer Website auswirken. In diesem Zusammenhang sind bereits in der Vorbereitungsphase wichtige Entscheidungen zu treffen. Hierzu zählt unter anderem die Frage, wie Sie einen geeigneten Host wählen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei dieser Fragestellung achten müssen.

PageSpeed Optimierung – Anforderungen an den Host

Bei der Erstellung einer Website sollte die PageSpeed Optimierung bereits von Anfang an Berücksichtigung finden. Wichtig ist in diesem Kontext, einen geeigneten Host zu wählen, der ebenso Ihre individuellen Anforderungen erfüllt wie auch die technischen Bedingungen der Website gerecht wird. Hier sei anzumerken, dass der ausgewählte Host für die Bereitstellung der technischen Umgebung Ihrer Website verantwortlich ist.

Der Preis als Auswahlkriterium

Prinzipiell sind Share Hosting Anbieter eine vergleichsweise günstige Möglichkeit für das Webhosting. Bei solchen Anbietern wird ein Server für mehrere Websitebetreiber angeboten. Heisst: Verschiedene Betreiber teilen sich einen Server. Aufgrund dieser Aufteilung ist das günstige Hosting überhaupt erst möglich. Allerdings gibt es an dieser Stelle einen entscheidenden Nachteil. Bedenkt man, dass sich mehrere Websitebetreiber eine Rechenleistung teilen, lässt sich recht einfach nachvollziehen, dass die Performance der einzelnen Websites darunter leiden kann. Insbesondere bei grösseren Online Shops, die ein grosses Produktportfolio besitzen und dementsprechend viele Ressourcen benötigen, kann die Performance stark nachteilig beeinträchtigt werden.

Geeigneten Host wählen – auf den Serverstandort achten

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl des passenden Host ist der Serverstandort. Dieser Standort kann die Ladezeiten ebenfalls beeinflussen. Hier gilt recht einfach dargestellt: Umso länger die Verbindung zwischen dem Standort der User und dem Standort des Hosts, desto länger dauert auch der notwendige Datentransfer. Damit steigt die jeweilige Ladezeit. Möchten Sie zum Beispiel einen Onlineshop erstellen, mit dem Sie gezielt Kunden aus dem Ausland ansprechen, sitzt Ihr  geeigneter Host optimaler Weise in dem Land, in dem sich auch Ihre Zielgruppe befindet.

Eine gute Möglichkeit stellt das Content Delivery Network (CDN) dar. Damit wird ein Netzwerk aus verschiedenen Servern bezeichnet, die an mehreren Standorten platziert sind. Die Server befinden sich dort, wo Nutzer auf die Webinhalte zugreifen. Die Nähe zwischen Server und Nutzer ermöglicht schnelle Ladezeiten dank der kurzen Wege eines Datentransfers. Diese Art von Hosting eignet sich jedoch eher für Websites, die international betrieben werden. Denn die Server sind in den Ländern positioniert, in denen sich auch die angesprochenen Nutzer befinden. Falls Sie auf der Suche nach solch einem Hosting sind, wäre Cloudflare eine Möglichkeit. Dieser Host bietet bereits eine kostenlose Nutzung des CDN Services an. Falls Sie das in Betracht ziehen, bei der Integration Ihrer Website aber Hilfe benötigen, können auch wir von Webgorilla Sie dabei unterstützen.

Leistung des Hosts

In Bezug auf die PageSpeed Optimierung spielt zweifelsohne auch die Leistung des Hosts eine essenzielle Rolle. Sofern Sie für Ihre Website grosse Datenmengen verarbeiten, etwa in Form von vielen Bildern, Videos oder anderen Medien, muss der jeweils ausgewählte Host diese Datenmengen auch stemmen können. Dies gilt auch, wenn Ihre Internetpräsenz nicht nur auf HTML basiert, sondern ebenso auf umfänglichen CMS-Systemen. Hat der Host dagegen eine schwache Leistung, sind langsame Ladezeiten und eine schlechte Performance voraussehbar.

Über die Leistung des Hosts geben hauptsächlich die Kapazität des Arbeitsspeichers und die Verfügbarkeit einer SSD Festplatte Auskunft. Der Arbeitsspeicher bzw. der RAM benötigt beim Betreiben von Onlineshops für Plugins, datenbasierter Content und mehr mindestens 512 MB. Für einfache Websites reichen bereits 256 MB. Mit diesen Grundvoraussetzungen sollte beispielsweise eine WordPress Website mit eingebundenem Online Shop mittels WooCommerce Plugin optimal funktionieren. Beachten Sie auch einen weiteren Aspekt, dass auch der Prozessor (CPU) des von Ihnen gewählten Servers eine gewisse Datenmenge benötigen wird, die auf dem von Ihnen geplanten Content basiert.

So macht’s Webgorilla

Da wir von Webgorilla viele Webdesign Projekte auf die Beine stellen müssen, benötigen wir ebenfalls die notwendige Infrastruktur. Diese stellt uns ein geeigneter Host zur Verfügung. Wir haben uns daher für METANET entschieden. Denn dieser Host erfüllt für uns alle relevanten Kriterien so, dass unsere Websites schnell und optimal performen.

Geeigneten Host wählen und PageSpeed optimieren

Der falsche Host kann in Bezug auf die Performance und den PageSpeed zu zahlreichen Einbussen führen. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, von vornherein einen geeigneten Host zu wählen. Hosting ist der falsche Punkt, um bei einer Website zu sparen. Möchten Sie hierbei sparen, werden Server hier oft auf mehrere Websites aufgeteilt, wodurch lange Ladezeiten keine Seltenheit sind. Diese Wartezeiten sind wiederum ein ausschlaggebender Grund für abspringende Nutzer. Hier gilt also: lieber etwas mehr investieren und dafür einen geeigneten Host wählen, anstatt Kunden aufgrund eines schlechten PageSpeeds zu verlieren.

Sie möchten noch mehr über die gezielte PageSpeed Optimierung erfahren? Dann bleiben Sie mit unserer mehrteiligen Artikelserie rund um die PageSpeed Optimierung auf dem Laufenden. Sofern Sie nicht länger warten möchten und Hilfe benötigen, können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Mail – gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung.

Das könnte Sie auch noch interessieren...

Pagespeed-Optimierung
Pagespeed-Bremse lösen, Umsatz steigern Verlieren Sie Besucher Ihrer Website nicht wegen Performance-Problemen! Wartezeiten beim Laden einer W…
Corporate Identity
Jedes Unternehmen gibt sein Bestes, um die bestehenden und potentiellen Kunden mit seinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Nun ist diese…
Produktfotografie
Gute Gründe für eine professionelle Produktfotografie Um Produkte durch professionelle Fotografie in das richtige Licht zu rücken, e…