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SEO-Grundlagen: Passendes Keyword Für Den Blogbeitrag Finden

Was einfach klingt, ist oft mit einem gewissen Aufwand im Hintergrund verbunden: das Schreiben eines Blogbeitrages. Einfach darauf loszuschreiben wäre eine Lösung, doch insbesondere in Bezug auf SEO wenig zweckdienlich. Um einen Blogbeitrag SEO-konform zu gestalten, müssen verschiedenste Punkte beim Bloggen berücksichtigt werden. Einer dieser Punkte ist die Verwendung korrekter und zielführender Keywords. Bleibt die Frage, wie sich ein passendes Keyword für den Blogbeitrag finden lässt.

Bloggen für die Suchmaschinenoptimierung

Wahrscheinlich wissen Sie bereits, dass ein eigener Blog in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung ein durchaus wichtiger Punkt ist. Allerdings reicht es hierfür nicht aus, einfach darauf loszuschreiben und einen Text nach dem anderen zu tippen. Um das Ziel der Suchmaschinenoptimierung zu verfolgen, sind verschiedenste Faktoren zu berücksichtigen. Ausschlaggebend sind unter anderem gewisse Keywords, die hier und dort im Text eingestreut werden. Diese Schlüsselbegriffe entscheiden schlussendlich, unter welchen Suchanfragen der eigene Blogbeitrag später in Google oder auch in anderen Suchmaschinen gefunden wird. Wir erklären Ihnen, wie sie das richtige Keyword für den Blogbeitrag finden, damit Sie Ihren Blog suchmaschinenoptiert ausrichten.

Keyword für den Blogbeitrag finden – relevanter SEO-Faktor

Prinzipiell umfasst die Suchmaschinenoptimierung sehr viele verschiedene Faktoren. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Stellschrauben, die sich individuell einstellen lassen. Ziel ist es dabei stets, die eigene Website für die Suchmaschinen zu optimieren. Durch die SEO sind deutlich höhere Positionen in den einzelnen themenrelevanten Suchanfragen möglich. Idealerweise werden Sie auf Positionen der ersten Seite oder gar unter den ersten drei Ergebnissen gerankt. Um die eigene Website zu optimieren, kann es sinnvoll sein, einen Blog ins Leben zu rufen. Dieser Ansatz dient der Onpage-Optimierung, wobei der Blog überwiegend dazu dient, hochwertige Landingpages für bestimmte Keywords zu generieren, die beispielsweise bei Google oft gesucht werden. Anschliessend verbessert ein Blogbeitrag auch die Offpage-SEO, da zu diesem viele Backlinks in hoher Qualität gesetzt werden können.

An dieser Stelle sei anzumerken, dass viele hochwertige Backlinks auch für Google und Co. ein Zeichen für die Qualität der jeweils verlinkten Webseite sind. Es gleicht einem Empfehlungsmarketing. Umso mehr hochwertige Backlinks vorhanden sin, desto besser und relevanter stuft Google die Beitragsseite und damit auch Ihre Website ein. Auch erhöht sich durch Blog-Leser die Chance, potenzielle Interessenten zu finden. Allerdings nützt auch der Blog als SEO-Massnahme wenig, wenn dieser nicht gefunden wird und somit keine Leser hat. Daher lohnt sich ein Blog nur, wenn seine Beiträge auf die richtigen Keywords ausgelegt sind. Doch wie finden Sie die richtigen Keywords, die Ihre potenziellen Kunden in Suchmaschinen eingeben?

Keyword Ausrichtung

Selbst wenn Sie sich bislang nur oberflächlich mit dem Thema SEO beschäftigt haben, wissen Sie sicherlich, dass es um Keywords kein Drumherum gibt. Auch und im Besonderen sind diese innerhalb von Blogbeiträgen nicht zu unterschätzen. Zum Setzen und Ausrichten der jeweiligen Keywords gibt es ganz unterschiedliche Positionen in einem Blog und einem Beitrag.

Fokus auf Thema setzen – Keyword für den Blogbeitrag finden

Bevor Sie mit dem Bloggen beginnen, sollten Sie eingehend recherchieren, nach welchen Themen potenzielle Leser in Ihrem Fachbereich gezielt suchen. Das jeweilige Thema sollte eine gewisse Relevanz haben. Darüber hinaus geht es stets um Aktualität und Trends. Berücksichtigen Sie diese unbedingt, wenn Sie das richtige Keyword für den Blogbeitrag finden wollen. Für Ihre Recherche können Sie Google nutzen. Zudem empfehlen sich diverse Tools, die dabei helfen, Themen und Keywords zu finden, nach denen Menschen gezielt suchen. Sobald Sie ein Thema gefunden haben, sollten Sie dieses noch zu Beginn Ihres Blogs konkretisieren. Möglicherweise stellt das jeweilige Thema aber auch schon ein potenziell erfolgversprechendes Longtail Keyword dar. So könnte ein Longtail-Keyword, das Ihre Kunden potenziell suchen, beispielsweise «Keyword für den Blogbeitrag finden» sein. Entsprechend sollten Sie diese Phrase dann mehrfach in Ihrem Text, in Überschriften so wie in den Meta-Tags verwenden.

Spezifisches Thema – Nutzung von Longtail Keyword

Insbesondere wenn es darum geht, sich mit einem spezifischen Thema auseinanderzusetzen, kann es sinnvoll sein, Longtail Keywords zu setzen. Diese bestehen aus mehreren Schlüsselbegriffen zugleich. Mithilfe von Longtail Keywords werden vor allem Menschen erreicht, die ganz gezielt nach einer Fragestellung oder einer Thematik suchen. Bieten Sie beispielsweise Ferienreisen mit einem Bus an und schreiben hierfür einen Blog, der sich explizit mit Reisezielen in der Schweiz beschäftigt, kann es sinnvoll sein, Longtail Keywords wie zum Beispiel ” Beliebte Reiseziele in der Schweiz” zu nutzen. Beim eigentlichen Schreiben der Blogbeiträge sollten Sie indes stets darauf achten, dass die Keywords nicht zu abstrakt sind und sich auch sinnvoll im Text integrieren lassen. Dies kann eine Herausforderung sein, da sich unsere Suchmaschinen-Sprache oft nicht gut in Sätze einbauen lässt. Das liegt daran, dass wir meist nicht in sinnvollen Sätzen nach Themen suchen, sondern eben nur in Stichworten. In unseren sogenannten Keywords.

Achtung: Keyword-Kannibalismus!

Achten Sie bei der Erstellung von Blogbeiträgen stets darauf, dass Ihre Keywords einzigartig auf Ihrer Website sind. Denn sonst droht der sogenannte «Keyword-Kannibalismus». Hier ist mehr nämlich nicht immer besser. Haben Sie mehrere Landingpages, welche für das gleiche Keyword ranken, können Sie sich selbst die Klicks und damit die Platzierung bei Suchmaschinen stehlen. Damit rankt weder Ihre Website im Allgemeinen noch Ihr Blogbeitrag wirklich gut. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass Blogbeiträge durchaus auch für Keywords ranken können, die Sie bei dem Schreiben nicht beabsichtigt haben. Daher sollten Sie Ihre Blogbeiträge regelmässig auf Keyword-Kannibalismus überprüfen.

Keyword für den Blogbeitrag finden – so funktioniert’s!

Wenn Sie ein Keyword für den Blogbeitrag finden wollen, ist es immer wichtig, dass dieses auch das Thema widerspiegelt, welches im Blog behandelt wird. Idealerweise nutzen Sie Longtail Keywords, die gezielt nach den Suchen Ihrer Zielgruppe ausgerichtet sind. Recherchieren Sie vorab, ob Ihr Thema wirklich relevant ist. Benötigen Sie Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der Einrichtung eines Blogs oder dabei, das richtige Keyword für den Blogbeitrag zu finden? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Gerne helfen wir Ihnen dabei, das passende Keyword für den Blogbeitrag zu finden oder Ihre Suchmaschinenoptimierung generell voranzubringen.

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