Webdesign & Online Marketing

Wie geht Conversion Rate Optimierung (Teil 2)

In unserem letzten Beitrag haben wir Ihnen erklärt, was eine Conversion ist, was es mit der Conversion Rate Optimierung auf sich hat und warum diese für Unternehmen, Webmaster und Online-Marketer so wichtig ist. Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie die Conversion Rate Optimierung funktioniert, welche Massnahmen möglich sind wie auch Sie die CRO optimal umsetzen können.

Welche Massnahmen zur Conversion Rate Optimierung gibt es?

1. E-Commerce

Generell gibt es vielfältige Bereiche einer Webseite, die zugunsten der Conversion Rate verbessert werden können. Unter anderem empfiehlt sich eine Kaufprozess-Optimierung für den E-Commerce Bereich. Hier sei insbesondere der Warenkorb zu erwähnen. Sämtliche Kaufprozesse sollten so einfach und klar wie möglich gestaltet sein. Dabei sollten alle Elemente, die nichts mit dem Checkout-Prozess zu tun haben, beziehungsweise unwichtig für diesen sind, ausgeblendet werden. Darüber hinaus sollten die User im Idealfall die Möglichkeit haben, auch ohne Einrichtung eines Kundenkontos Bestellungen aufzugeben.

2. Conversion Rate Optimierungen im allgemeinen Design

Ferner sollten Sie im Zuge der Conversion Rate Optimierung auch einen Blick auf das allgemeine Design werfen. Das Design ist das, was den Nutzern als erstes auffällt. Wirkt es seriös oder unprofessionell? Spricht es an oder wurde es einfach nur als lieblose Notwendigkeit kreiert? Das Design einer Webseite sollte stets zum Unternehmen passen und ganz besonders die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Für Call to Actions können ruhig starke und auffallende Farben genutzt werden. Neben Buttons, Bildern und Emotionen spielen beim Design auch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Etwa das Menü und die Navigation. Webseiten sollten nutzerfreundlich und leichtbedienbar sein. Nur so kommen potenzielle Kunden auch sicher ans Ziel.

3. Inhaltliche Optimierungen

Als weitere Massnahme im Zusammenhang mit der Conversion Rate Optimierung sei die Inhalts-Optimierung zu erwähnen. Nur das Notwendigste genügt hier in der Regel nicht. Der User muss sich unmittelbar mit dem Öffnen der Webseite angesprochen fühlen. Auch Testimonial Zitate, Kundenmeinungen und Kundenbilder oder Security Badges sind eine geeignete Möglichkeit, um die eigene Webseite vertrauenswürdig darzustellen und Nutzer zu überzeugen. Auch ein Call to Action sollte auf dem ersten Blick sichtbar sein. Hilfreich kann es zudem sein, mit Dringlichkeit zu arbeiten. Zum Beispiel mit «Nur noch heute für xx CHF» oder «Nur noch xx Angebote erhältlich». Häufig lösen die entsprechenden Aussagen beim Betrachter eine Aktion aus.

4. Weitere Massnahmen zur Conversion Rate Optimierung

Zusätzlich wichtige Elemente in der Conversion Rate Optimierung sind die Platzierung, Auffindbarkeit und die Wortwahl in Zusammenhang mit Buttons. Eventuelle Formulare sollten sich schnell finden und aufrufen lassen. Es gilt, den Weg zum Kauf möglichst kurz zu gestalten und damit so angenehm wie möglich. Last but not least kann auch eine Analyse mittels Google Analytics hilfreich sein, um mögliche Störfaktoren ausfindig zu machen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die CRO einzufliessen zu lassen.

Conversion Rate Optimierung für mehr Interaktion

Für mehr Interaktion und Abschlüsse – sei es in Form von Käufen oder Newsletter-Anmeldung, etc. – ist die CRO ein wichtiger Schritt. Dank verschiedener Massnahmen lassen sich sehr gute Erfolge erzielen. Zwar ist die CRO mit viel Zeit und einem hohen Aufwand verbunden, doch ist sie günstiger als alternative Massnahmen.

Sie möchten mehr über die Conversion Rate Optimierung erfahren oder suchen kompetente Hilfe? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

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