Webdesign & Online Marketing

Conversion Rate Optimierung – Was ist das? (Teil 1)

Zahlreiche Unternehmen sind mit der Anzahl von Interaktionen auf der eigenen Webseite unzufrieden. Geht es Ihnen genauso? Dann erklären wir Ihnen, welche wichtigen Massnahmen es gibt, um die Interaktionen gezielt zu erhöhen mit der Conversion Rate Optimierung.

Was ist Conversion Rate Optimierung?

Bei der Conversion Rate Optimierung, kurz CRO, handelt es sich um verschiedene Massnahmen die dazu dienen, die Interaktionen auf einer Webseite, einem Blog oder in einem Online-Shop gezielt zugunsten des Betreibers zu erhöhen. Hierbei geht es allerdings nicht nur darum, Besucher in Kunden umzuwandeln. Denn neben spezifischen Kundenwebseiten gibt es auch informative oder mediengesteuerte Webseiten. In diesem Fall kann die CRO das Ziel haben, Newsletter-Abonnenten zu gewinnen oder beispielsweise Videoansichten zu generieren. Zusammengefasst handelt es sich bei der CRO somit um die Umwandlung von passiven Besuchern zu aktiven Usern.

Um das Ganze noch etwas ausführlicher zu beleuchten, stellt sich zu Beginn auch die Frage, was überhaupt eine Conversion Rate ist. Hier sei anzumerken, dass es sich bei der Conversion im Online-Marketing um die messbare Konvertierung von Interessenten eines Angebots zu Nutzern eines Angebots handelt. Die Conversion Rate schafft in diesem Kontext ein Verhältnis. Im Prinzip handelt es sich um eine Kennzahl, die eindeutig das Verhältnis zwischen tatsächlichen Besuchern der Webseite und tatsächlichen Abschlüssen wiedergibt. Wenn sich von 1.000 Besuchern beispielsweise 10 Besucher in den Newsletter eintragen, liegt die Conversion Rate bei 1%.

Mehr als 70% aller Webseitenbetreiber und Online-Marketer sind mit ihrer individuellen Conversion Rate unzufrieden. An diesem Punkt greifen die unterschiedlichen Massnahmen einer Conversion Rate Optimierung. Ihr primäres Ziel ist dabei die Umwandlung von Besuchern zu Kunden.

Warum ist die CRO so wichtig?

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Online-Shop. Täglich haben Sie mehrere 10.000 Besucher auf Ihren Webseiten, doch die dem gegenüberstehenden Verkaufsabschlüsse sind verschwindend gering. Ihr Ziel ist es, die Kaufaktivitäten zu erhöhen und damit auch die Conversion Rate zu steigern. Nun haben Sie verschiedene Möglichkeit. Einerseits könnten Sie gezielt den Traffic erhöhen, um mehr Besucher auf Ihre Webseite zu locken und damit auch mehr Kaufabschlüsse zu generieren. Mehr Traffic ist aber in der Regel mit sehr hohen Kosten verbunden. Eine weitere Möglichkeit wäre das Hinzufügen von mehr und neuen Produkten. Doch auch hiermit steigen Ihre Kosten. Die dritte und einfachste Lösung ist es, die bereits vorhandenen Besucher in zahlende Kunden umzuwandeln. Um Ihre vorhandene Conversion Rate zu optimieren, ist es mitunter notwendig, verschiedene Webseiten-Merkmale zu ändern. Dabei können bereits kleine Veränderungen zu grossen Ergebnissen führen.

Mehr Umsatz durch Conversion Rate Optimierung

An dieser Stelle wissen Sie bereits, was die Conversion Rate ist, welches Ziel die Conversion Rate Optimierung hat und warum die CRO für Unternehmen so wichtig ist. In unserem nächsten Beitrag erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Massnahmen es bei der Conversion Rate Optimierung gibt und wie Sie diese schnell und einfach umsetzen können.

Sie möchten schon jetzt mehr erfahren und wünschen sich eine individuelle Beratung rund um die CRO? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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