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Content ist King: Deshalb brauchen Sie eine passende Content Strategie!

Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Notwendigkeit einer massgeschneiderten Content-Strategie. Erfahren Sie, warum eine passende Content-Strategie so wichtig für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Marke ist.

Halten Sie nicht länger daran fest, dass gute Qualität und ein bisschen Werbung ausreichen, um ein Produkt zum Selbstläufer zu machen. Um in der heutigen Zeit nachhaltig und langfristig gesehen zu werden, ist qualitativer Content notwendig. Eine gute und passende Content-Strategie hat deutlich an Bedeutung gewonnen. Wir erklären Ihnen, warum eine Content-Strategie so wichtig ist und wie Sie richtig damit umgehen!

Reine Qualitätsversprechen reichen nicht mehr aus – eine passende Content-Strategie ist gefragt!

Qualitativer Content spielt in der heutigen Zeit eine immens wichtige Rolle. Die Zeiten haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert und so benötigen Menschen mittlerweile mehr als reine Qualitätsversprechen. Kunden wollen eine Bindung zu einem Unternehmen, einer Marke oder zu einem Produkt aufbauen. Neben dem Produkt schätzen sie zusätzlichen Mehrwert. Dabei rückt der Fokus vermehrt auf die beliebtesten Social Media Plattformen wie zum Beispiel Facebook oder Instagram.

Zahlreiche Unternehmen haben sich diese Plattformen im Zuge der zunehmenden Digitalisierung bereits zunutze gemacht. Folgen auch Sie diesem Trend! Denn Content-Marketing hat sich als wesentlicher Erfolgsfaktor herauskristallisiert. Dabei ist es jedoch nicht Sinn der Sache, sporadisch den einen oder anderen Post abzusetzen und darauf zu warten, dass die User schon anbeissen. Auch der Leitsatz «viel hilft viel» gilt nicht unbedingt als optimale Massnahme. Für die passende Content-Strategie ist vor allem ein gewisses Gefühl entscheidend, wenngleich auch hierbei nicht alle wichtigen Faktoren einbezogen werden können. Denn Content Ziele lassen sich nicht nur aus dem Gefühl heraus erreichen. Allein das Bauchgefühl reicht somit auch nicht aus, um die richtigen Entscheidungen für die passende Content-Strategie zu treffen. Worauf Sie wirklich achten müssen und welche Massnahmen für eine erfolgreiche Content-Strategie wichtig sind, haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.

Qualitativer Content und Kombination mit zielgruppenspezifischer Content-Strategie

1. Erste Schritte für eine passende Content-Strategie

Bevor Sie mit den eigentlichen Massnahmen Ihrer Content-Strategie beginnen, ist eine umfangreiche Planung erforderlich. Für die Planung gibt es verschiedene Hilfsfragen, die Sie als Ihren roten Faden nutzen können. Fragen Sie sich unter anderem, welche Art von Content erstellt werden muss und was genau zu Ihrem Unternehmen oder Produkt passt. Des Weiteren stellt sich die Frage, welcher Content sich optimal mit der eigenen Leistung kombinieren lässt.

Auch die Frage nach dem Mehrwert darf nicht ausser Acht gelassen werden. Gleiches gilt für die Frage nach der Zielgruppe. Was genau passt zu ihr? Wählen Sie zudem passende Mittel aus, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Dies können Textinhalte, Bilder oder Grafiken, kurze Videosequenzen oder einfache Tipps und vieles mehr sein. In Bezug auf den Mehrwert ist die Frage nach einer Problemlösung relevant. Eine passende Content-Strategie sollte den Usern stets die Möglichkeit geben, ein individuelles Problem zu lösen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Interaktionsfähigkeit. Eine gut geplante Content-Strategie nützt nichts, wenn die Möglichkeit der Interaktion mit den Usern fehlt.

2. Welche Kanäle sollen zu welchen Zeiten genutzt werden?

Bei der Auswahl passender Netzwerke und Kanäle rückt abermals die Zielgruppe in den Vordergrund. Fragen Sie sich, welche Medien Kanäle wann von Ihrer Zielgruppe genutzt werden und wie sie am besten mit ihr interagieren können. Es ist sinnvoll, einen entsprechenden Zeitplan für die passende Content-Strategie zu erstellen und einzelne Marketingmassnahmen zu terminieren.

3. Einhaltung der eigenen CI/CD durch eine massgeschneiderte Content-Strategie

Eine passende Content-Strategie setzt eine einheitliche Gestaltung aller erforderlichen Elemente voraus. Als Wiedererkennungsmerkmal ist diese Einheitlichkeit elementar. Durch den crossmedialen Einsatz einheitlicher Elemente in den unterschiedlichsten Medien werden das Corporate Design und die Corporate Identity herauskristallisiert und zu einem wesentlichen Merkmal der Wiedererkennung.

4. Optimierung aller Prozesse für eine passende Content-Strategie

Mithilfe einer optimalen Content-Strategie können Sie Ihre Ziele stetig im Auge behalten. Dank des Überblicks haben Sie ferner die Möglichkeit einer konsequenten Planung und Umsetzung. Auch wird es einfacher, Strategien anzupassen und bei Bedarf zu optimieren, sodass Sie Ihre Zielgruppe noch besser und effektiver ansprechen.

Fazit: Passende Content-Strategie für die optimale Ansprache der Zielgruppe

Ein gutes Produkt oder eine hervorragende Leistung reichen heutzutage nicht mehr aus, um sich als Unternehmen durchzusetzen. Gefragt ist eine passende Content-Strategie, mit welcher die eigene Zielgruppe exklusiv angesprochen wird. Ausserdem lassen sich mithilfe einer Content-Strategie sämtliche Inhalte stetig in Bezug auf die Effizienz und Geschwindigkeit optimieren. Guter Content schafft es, eine Verbindung zur Zielgruppe und darüber hinaus herzustellen. Doch alle diese Ziele sind nur mit einer passenden Content-Strategie erreichbar. Dank der vielfältigen Faktoren lassen sich sämtliche Massnahmen zielführend ausgestalten.

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung? Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf! Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer individuellen Content-Strategie.

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