Off Page - SEO Agentur für Suchmaschinenoptimierung

Bedeutende SEO Off Page Faktoren
  • Sichtbarkeit und Traffic über Social Media und andere Kanäle
  • Backlinks mit Relevanz, die auf Unterseiten führen
  • Aktuelle Inhalte und Blogartikel für eine ordentliche Indexierung
  • Local SEO beispielsweise mit Google My Business

SEO Off Page ab
1'500.– CHF / Monat

Stärken Sie Ihre Webseite durch Linkbuilding

Die Off Page Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sozusagen der nächste Schritt nach der On Page Optimierung Ihrer Webseite. Innerhalb der Off Page Optimierung fokussieren wir uns primär auf die Massnahmen, welche wir ausserhalb Ihrer Webseite vornehmen können. Durch unsere Erfahrung wissen wir, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um eine rundum suchmaschinenoptimierte Webseite zu garantieren. Damit können Sie Ihre von Google eingeschätzte Relevanz und somit Ihr Ranking auf der Search Engine Result Page, kurz SERP, laufend verbessern sowie weitere Massnahmen in die Wege leiten.

Die Verbesserung der Off Page-SEO beinhaltet die Optimierung der Suchmaschinen- und Nutzerwahrnehmung für die Qualität einer Webseite. Dies geschieht, indem man Backlinks von anderen Webseiten, Erwähnungen der Marke, Teilungen des Contents und sogenannte Vertrauenszeichen von Quellen ausserhalb der eigenen Webseite erhält. Insbesondere ist es hierbei wichtig, dass diese von seriösen und vertrauenswürdigen Webseiten oder Quellen kommen. Dieses sogenannte Linkbuilding führt langfristig zu einem höheren Page Score und mehr Signifikanz. Dabei kommt es aber auch darauf an, mit welchem Inhalt die eigene Seite verlinkt wird.

Klar gesagt: Menschen erwähnen Inhalte nur dann und geben diese weiter, wenn sie den Content mögen. Genau das gilt sowohl für organische als auch für lokale Suchmaschinenoptimierung. Sogar in einem stationären Geschäft erhalten qualitativ hochwertige Produkte eine Menge Mundpropaganda von aktuellen Kunden – das persönliche Äquivalent zu Off Page SEO.

Der Aufbau von Backlinks, die hier Empfehlungen entsprechen, ist daher das Herzstück der Off Page SEO. Suchmaschinen verwenden Backlinks als Hinweis auf die Qualität des verlinkten Inhalts. Eine Webseite mit vielen hochwertigen Backlinks nimmt einen besseren Rang ein, als eine ansonsten gleichwertige Webseite mit weniger Backlinks. Daher sollte man seine Backlinks regelmässig prüfen. Aber Vorsicht: minderwertige Backlinks haben einen schlechten Einfluss auf Ihre Webseite. Bleiben wir hierfür bei den Empfehlungen: Rät Ihnen eine Person zu einer Marke, die Sie als nicht vertrauenswürdig einstufen, können Sie ein negatives Gefühl für diese Marke entwickeln. So auch bei den Backlinks.

Beispielsweise mit Ahrefs, einem kostenlosen Tool, können Sie daher die Qualität der ersten 100 Backlinks überprüfen. Webgorilla arbeitet bei der Off Page Optimierung mit kostenpflichtigen Tools wie SEMrush oder Xovi für eine professionelle Optimierung unserer Kundenwebsites. Es gibt drei Haupttypen von Backlinks: natürliche Links, manuell erstellte Links oder selbst erstellte Links. Sie lassen sich durch die Art und Weise, wie sie verdient wurden, definieren.

Neben vielen kostenlosen Einträgen empfiehlt es sich auch, Links bei externen Webseiten und Dienstleistern einzukaufen. Achten Sie unbedingt auf einen guten Page Rank des Anbieters. Gute Backlinks können mehrere hunderte Franken kosten, lohnen sich aber. Webgorilla empfiehlt: Lieber wenige qualitativ hochwertige Backlinks, als viele minderwertige.

Vergessen Sie SEO Angebote, die nur ein paar Hundert Franken kosten oder einmalige Aktionen sind. Dieses Geld können Sie sich sparen. Die Pole Position, also die Platzierung ganz oben bei der SERP, ist bei Google heiss umkämpft. Entsprechend kostspielig ist auch eine ordentliche SEO. Seriöse Anbieter in diesem Bereich beginnen ab 1.000,- CHF monatlich. Alles darunter kann mit den Kosten den Aufwand der zeitintensiven SEO nicht decken. Gute SEO benötigt viel Zeit und Aufwand. Daher bleibt sie ein höherer Kostenfaktor.

Sie müssen sich fragen, ob Sie den Traffic, also die Besucher, eventuell anders generieren können. Die oberste Position bei Google nutzt Ihnen nichts, wenn der Suchbegriff kaum gegoogelt wird. Bei geringen Suchanfragen empfehlen wir eher, mit Google Ads zu arbeiten. SEO ist besonders dann zielführend, wenn die Klickpreise oder die Kosten für einen Besucher Ihrer Webseite aus anderen Quellen sehr kostspielig sind.

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