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Duplicate Content – eine Gefahr für Ihre Webseite!

Webseitenbetreiber oder Blogger, die im Netz gefunden werden wollen, kommen um eine Suchmaschinenoptimierung nicht herum. In diesem Sinne sind verschiedene SEO-Massnahmen angeraten. Gleichzeitig ist es notwendig, diverse Details zu berücksichtigen und Fehler von vorneherein zu vermeiden. Im Sinne einer Suchmaschinenoptimierung sind Google und Co. relativ streng, sodass es verschiedene Dinge gibt, die besonders stark abgestraft werden. Strafen können bis hin zu einem vollständigen Ausschluss aus dem Suchindex führen. Duplicate Content ist einer der Faktoren, die einerseits nicht gerne gesehen werden und andererseits zu massiven Strafen führen können. Wir erklären Ihnen, was Duplicate Content ist und wie sie diesen vermeiden.

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content wird auch als «Content-Dubletten» oder «duplizierter Inhalt» beziehungsweise «doppelter Inhalt» bezeichnet. Dieser tritt auf, sobald identische und sich stark ähnelnde Textinhalte auf derselben oder einer anderen Domain vorhanden sind. Etwa dann, wenn Texte einfach kopiert werden. Oftmals sind doppelte Inhalte jedoch keine böswillige Absicht. An dieser Stelle muss allerdings auch zwischen internen und externen Dubletten unterschieden werden. Von externem doppeltem Content ist die Rede, wenn die identischen Inhalte auf zwei verschiedenen Webseiten zu finden sind. Bei internem Duplicate Content handelt es sich dagegen um identische Inhalte innerhalb einer Domain. Während doppelte Inhalte, die sich intern befinden, oftmals nicht allzu schlimm sind, greifen Google und Co. bei externen doppelten Inhalten schnell mit Strafen ein. Die Strafen führen zu einem deutlich schlechteren Ranking innerhalb der relevanten Suchergebnisse. In besonders schweren Fällen kann es zu einem vollständigen Ausschluss aus dem Suchindex kommen.

Wie gefährlich ist Duplicate Content wirklich?

Doppelte Inhalte sorgen für viele unterschiedliche Gefahren. Handelt es sich beispielsweise auf Ihrer Webseite nicht um den originalen Inhalt, wird er in der Regel nicht einmal ein Ranking erzielen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Handelt es sich bei Ihrem Content um den originalen, während eine andere Webseite Ihren Inhalt «geklaut» hat, kann es passieren, dass sie dennoch nicht als Originalquelle angesehen werden und stattdessen die Webseite mit dem geklauten Inhalt rankt, während Ihre möglicherweise gar nicht ins Ranking aufgenommen wird. Dies kann beispielsweise passieren, wenn in der Vergangenheit SEO-Spamtechniken angewandt wurden oder eine Domain technisch mangelhaft oder veraltet ist. Etwas anders gestalten sich die Gefahren bei internem Duplicate Content. Abhängig davon, wie viel doppelter Inhalt auf einer Domain vorhanden ist, kann dieser als Spam erkannt werden. Auch kann es vorkommen, dass sich die Inhalte gegenseitig im Ranking behindern.

Vermeiden und Canonical Tags als Lösung

Um doppelten Content zu vermeiden, empfiehlt es sich generell, sämtliche Inhalte bereits vor der Veröffentlichung auf ihre Einzigartigkeit zu überprüfen. Hierfür stehen verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Verfügung. Um externen doppelten Inhalt zu vermeiden, sollten Sie von vorneherein keine Inhalte kopieren. Seien Sie kreativ und sorgen Sie für Einzigartigkeit. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die eigene Webseite in regelmässigen Abständen auf Duplicate Content zu überprüfen.

Schwieriger wird es nun, wenn Sie den gleichen Inhalt auf zwei Seiten veröffentlichen möchten. Als Anwendungsbeispiel: Gesetz dem Fall, sie haben zwei Unternehmen, die als Partnerunternehmen agieren. Beide Unternehmen haben einen Blog. Die dafür geschriebenen Blogbeiträge sind für beide Unternehmen relevant und werden dementsprechend auf beiden Blogs veröffentlicht. Für Google ist der Inhalt aber nur einmal relevant. Um sich vor einer Abstrafung durch die Suchmaschinen zu schützen, fügen Sie den Canonical Tag einfach in den Blog ein, der bei Google nicht ranken soll.

Stellt sich nun allerdings die Frage, wie sich interne Dubletten vermeiden lassen. Denn teilweise lassen sich diese nicht umgehen. So haben unter anderem Onlineshop häufig Probleme mit internen doppelten Inhalten. Als Beispiel seien Produktbeschreibungen für ein T-Shirt zu erwähnen, dass in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist. So wird ein und dieselbe Produktbeschreibung schnell unter mehreren URLs veröffentlicht. In solchen Fällen können Bereiche der Webseite auch global erstellt und mehrfach angezeigt werden.

Duplicate Content vermeiden und vor Strafen schützen

In Bezug auf die effektive Suchmaschinenoptimierung kann Duplicate Content zu massiven Problemen und vor allem Abstrafungen führen. In diesem Kontext empfiehlt es sich generell, Webseiten professionell für die SEO betreuen zu lassen. So können Sie sämtliche Fehler im Zusammenhang mit doppelten Inhalten von vorneherein vermeiden. Webgorilla hilft Ihnen hier gerne weiter, unterstützt Sie professionell und mit Know-how bei der Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihnen dabei, Duplicate Content zu umgehen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Wir freuen uns auf Sie!

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