YouTube Werbung

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YouTube Werbung ist eine noch unterschätzte Möglichkeit, seine Zielgruppe zu erreichen und eine Marke aufzubauen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, auf YouTube Werbung zu machen. Einerseits kann man einen eigenen Kanal starten, auf dem man sich und seine Produkte oder Dienstleistungen vorstellt, andererseits kann man in den Videos anderer Anbieter Werbung schalten. Auch die Zusammenarbeit mit Influencern soll erwähnt werden, denn sie ist für viele Unternehmen von großer Bedeutung.

Warum als Unternehmen auf YouTube Werbung schalten?

YouTube entwickelt sich immer mehr zu einer der erfolgreichsten Suchmaschinen. Rund 80% der Nutzer sind mindestens einmal monatlich auf der Plattform unterwegs. Sie suchen nach Informationen, Unterhaltung, Anleitungen und Zerstreuung. YouTube ist die größte und wichtigste Videoplattform und nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Auf der Seite sind jeden Monat insgesamt mehr als eine Milliarde Menschen unterwegs. Garantiert auch Ihre Zielgruppe!

YouTube Werbung: Mit Anzeigen auf der Videplattform wenig Streuverlust und effektives Marketing

Der Vorteil bei der Werbung auf YouTube: Sie können Ihre Zielgruppe ganz gezielt erreichen. Das bedeutet auch, dass das Budget unter Kontrolle bleibt. Auch kleine Firmen und Start-ups können mit Youtube große Ziele erreichen. Targetieren Sie nach Keywords, Themen oder Demografie und nutzen Sie die ausgezeichneten Analysetools, um den Erfolg der Maßnahmen genau einschätzen zu können.

Mit YouTube Werbung immer die passenden Nutzer erreichen

Ähnlich wie bei Google Ads, die nur ausgespielt werden, wenn nach den entsprechenden Keywords gesucht wird, oder bei Facebook Ads, die ganz genau nach Zielgruppe ausgesucht werden können, kann YouTube Werbung sehr gezielt ausgespielt werden. Die Anzeigen müssen nicht überall erscheinen, sondern nur dort, wo sich auch die Zielgruppe aufhält. Sei es regional, überregional, nach Interessen oder demografischen Merkmalen sortiert, die Targetierung funktioniert einfach und ist effektiv.

Youtube Marketing

Welche Anzeigenformen sind bei YouTube Werbung möglich?

YouTube Werbung in Form von Anzeigen kann über Videoanzeigen, Displayanzeigen oder Overlay-Anzeigen erfolgen. Am besten probiert man aus, was am besten funktioniert, und variiert immer einmal. Niemand möchte, dass sein Budget verpufft, ohne die gewünschten Konversionen zu erzeugen. Von daher gilt es, den Erfolg der Kampagnen durchgehen zu messen, wobei Kosten, Aufrufe, Klicks und viele weitere Faktoren eingesehen werden können. So lässt sich leicht an den entsprechenden Stellschrauben drehen, um erfolgreicher zu werben. In Bezug auf das Budget sind Sie als Werbetreibender flexibel, Sie müssen sich zu nichts verpflichten. Das macht YouTube Werbung auch für kleine Firmen mit einem begrenzten Budget so attraktiv.

YouTube Werbung mit dem eigenen Kanal

Haben Sie schon einmal daran gedacht, einen eigenen YouTube-Kanal zu starten und so für Ihre Zielgruppe deutlich sichtbarer zu werden? Das ist deutlich weniger kompliziert, als Sie vielleicht annehmen, denn es kommt weniger auf perfekt produzierte Videos als vielmehr auf eine authentische Darstellung an.

Machen Ihre Mitbewerber YouTube Werbung?

Recherchieren Sie einmal, ob Ihre Mitbewerber auf der Plattform präsent sind und welche Inhalte sie dort verbreiten. Die Anzahl der Abonnenten und die “Likes” geben Ihnen einen Aufschluss darüber, welche Videos besonders erfolgreich sind. Diese Information können Sie als Inspiration für Ihre eigenen Videos verwenden. Bitte nicht einfach Inhalte kopieren, sondern lieber etwas Eigenes erschaffen. Zeigen Sie Anwendungsbeispiele, beantworten Sie Fragen, inspirieren Sie – schaffen Sie einen Mehrwert!

Für den Anfang reicht das Handy

Jemand hat mit einem iPhone einen ganzen Kinofilm gedreht. Für den Anfang genügt diese Technik. Schnittprogramme sind kostenlos verfügbar. Vielleicht haben Sie einen technikaffinen Mitarbeiter, denn Sie mit der Aufgabe der YouTube Werbung betrauen können?

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