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Gebotsstrategien aus dem Google Ads Suchnetzwerk einfach erklärt

Gebotsstrategien von Google-Ads – was ist das eigentlich und wie verwendet man sie richtig? Erfahren Sie mehr über die manuelle Gebotsstrategie und die automatisierte Gebotsstrategie.

Möglichst viele Klicks auf eigene Anzeigen

Die Gebotsstrategien aus dem Google Ads Suchnetzwerk verfolgen das Ziel, qualitative Klicks auf eigene Anzeigen zu erhalten. Dabei muss für jeden Klick ein bestimmter Betrag an das Netzwerk gezahlt werden. Dieser Betrag lässt sich vorab über die Gebotsstrategien selbst festlegen. Parallel dazu ist jede einzelne, passende Suchanfrage bei Google als Auktion zu betrachten. Etwas kompliziert ist das Vorhandensein der verschiedenen Gebotsstrategien. So gibt es unter anderem eine automatisierte Gebotsstrategie, bei welcher entweder ein Tagesbudget gesetzt wird oder ein Gebot für die gesamte Kampagne. Andererseits gibt es die manuelle Gebotsstrategie. Hier können Sie selbst über Ihre Gebote entscheiden. Vor allem die manuelle Gebotsstrategie in Google Ads schafft Spielräume für besonders gute Ergebnisse.

1. Die manuellen Gebotsstrategien

Bei der manuellen Gebotsstrategie in Google Ads handelt es sich mehr oder weniger um den Urzustand des gesamten Systems. Im Vergleich zur automatischen Gebotsstrategie in Google Ads bietet die manuelle Gebotsstrategie mehr Kontrolle über die eigenen Ausgaben. Dabei entscheiden Sie selbst, wie viel ein Klick auf Ihre Anzeige maximal kosten darf und soll. Die Festlegung der maximalen Klickkosten lässt sich einerseits auf bestimmte Anzeigen festlegen. Andererseits haben Sie die Möglichkeit, die Gebote auf spezielle Keywords auszurichten. Zur praktischen Hilfe stehen verschiedene Tools zur Verfügung, mittels derer die Kontrolle noch effektiver möglich ist. Zum einen gibt es einen Gebotssimulator. Zum anderen stehen vielfältige Auswertungsmöglichkeiten bereit. Dadurch ist jederzeit eine Erfolgsmessung möglich, wodurch auch Änderungen und Anpassungen im Gebotsverhalten schnell und einfach durchführbar sind.

1.1 Manuelle Gebotsstrategien vor allem für Dienstleistungen geeignet

Im Allgemeinen empfiehlt sich diese Gebotsstrategie von Google Ads insbesondere für Dienstleistungen und weniger für Produkte. Die manuelle Gebotsstrategie reduziert die Streuverluste und ermöglicht mehr Kontrolle. Davon abgesehen ist diese Variante der Gebotsstrategie in Google Ads vorwiegend für Fortgeschrittene geeignet. Denn einerseits ist es oftmals schwierig, ein richtiges Gebot zu finden. Abhängig von der eigenen Nische kann die Konkurrenz sehr gross sein, was zu besonders hohen Geboten führt. Andererseits können sich die einzelnen Gebote abhängig vom gewählten Keyword deutlich voneinander unterscheiden. Branchenkenntnisse in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung sind in diesem Kontext unerlässlich. Diese Gebotsstrategie über Google Ads erfordert einen grossen Zeitaufwand und sehr viel Optimierung.

1.2 Auto-optimierter CPC (Cost-per-Click)

In Bezug auf die manuelle Gebotsstrategie in Google Ads gibt es die Zusatzeinstellung manueller CPC. Mittels dieser Einstellung sollen möglichst viele Conversions mit dem vorhandenen Budget erzielt werden. Dabei erhöht Google das Gebot automatisch, sobald die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion steigt. Dem gegenüber reduziert Google das Gebot automatisch, sobald die Wahrscheinlichkeit der Conversions sinkt. Das Tagesbudget wird unterdessen dennoch nicht überschritten. Es empfiehlt sich, diese Einstellung erst zu nutzen, wenn mindestens 15 Conversions innerhalb der letzten 30 Tage erzielt wurden, damit das System ausreichend Daten zur Verfügung hat, um die Gebote entsprechend anzupassen.

2. Automatisierte Gebotsstrategien

2.1 Klicks maximieren

Bei der automatisierten Gebotsstrategie in Google Ads lassen sich die Klicks maximieren, wobei möglichst viele Klicks aus dem vorhandenen Budget zu erzielen sind. Google schöpft dabei das Tagesbudget einer Kampagne voll aus. Lediglich bei einem zu geringen Suchvolumen löst diese Gebotsstrategie in Google Ads nicht aus. Budgets lassen sich nur für Kampagnen festlegen. Die automatisierte Gebotsstrategie bietet sich für bereits gut ausgesteuerte, manuelle Kampagnen an.

2.2 Conversions maximieren

Zudem ermöglicht die automatisierte Gebotsstrategie eine Maximierung der Conversions. Dabei analysiert ein Algorithmus die verschiedenen Signale. Anschliessend wird bei Auktionen mit wahrscheinlich hoher Conversion mehr geboten als bei solchen mit wahrscheinlich geringer Conversion. Dabei versucht das System das jeweils vorgegebene Tagesbudget möglichst auszuschöpfen. Damit Sie diese Gebotsstrategie in Google Ads verwenden können, müssen Sie das Conversion Tracking eingerichtet haben.

2.3 Ziel CPA (Cost per Auction)

Mit diesem Tool ist es möglich, die maximale Höhe der Ausgaben für eine Conversion genau zu bestimmen. Dafür muss ein aktives Conversion Tracking vorliegen. In den jeweiligen Einstellungen müssen den Conversions ferner Werte zugewiesen werden. Diese Gebotsstrategie in Google Ads bietet sich insbesondere für den E-Commerce-Bereich und für Werbetreibende, die den Wert einer Handlung für sich selbst genau bestimmen können.

2.4 Ziel ROAS (Return on Advertising Spend)

Diese Gebotsstrategie in Google Ads ist ebenfalls eine automatisierte Gebotsstrategie. Der Fokus liegt dabei auf dem Umsatz. Dabei erhalten die Werbetreibenden die Möglichkeit, eine selbst definierte Rendite der Anzeigenkosten zu erzielen. Im Anschluss versucht der Algorithmus den vordefinierten ROAS einzuhalten. Um diese Gebotsstrategie in Google Ads zu nutzen, muss ebenfalls das Conversion Tracking aktiviert sein. Es empfiehlt sich, vorab mit einer anderen Gebotsstrategie einzusteigen, um relevante Daten zu sammeln.

Gebotsstrategie in Google Ads optimal nutzen

Ob manuelle Gebotsstrategie oder automatisierte Gebotsstrategie – jede einzelne Gebotsstrategie in Google Ads bietet individuelle Vor- und Nachteile. Dank der Vielfalt werden verschiedenste Bedürfnisse optimal abgedeckt. Um sich für eine Gebotsstrategie in Google Ads zu entscheiden, sind die eigenen Geschäftsziele ausschlaggebend. Auffällig ist jedoch, dass der gegenwärtige Trend immer stärker zur automatischen Variante verläuft. Die automatisierte Gebotsstrategie bereitet einen geringeren Aufwand als die manuelle Gebotsstrategie.

Individuelle Beratung vereinbaren

Sie interessieren sich für die Gebotsstrategie in Google Ads? Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf. Egal ob manuelle Gebotsstrategie oder automatisierte Gebotsstrategie – gerne beraten wir Sie individuell. Profitieren auch Sie von der Gebotsstrategie in Google Ads.

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