Webdesign & Online Marketing

Lohnen sich Google ADs, wenn man SEO vornimmt

Für ein erfolgreiches Online-Marketing ist es ausschlaggebend, mit den Inhalten der eigenen Webseite ein gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu erzielen. Mit Hilfe von Google ADs und SEO-Massnahmen können Sie dafür sorgen, dass Ihre Homepage auf der ersten Ergebnisseite angezeigt wird und somit wesentlich mehr Besucher erreicht. Wie dies gelingt und ob es sich ebenfalls lohnt, verrät dieser Artikel.

Was sind Google Ads überhaupt?

Sowohl Google ADs als auch SEO Massnahmen sind dafür da, um Kunden über Suchmaschinen wie Google zu gewinnen. Google Ads stellt hierbei die bezahlte Variante dieser Suchergebnisse dar. Dabei gilt: Je mehr Sie für Ihre Werbeanzeige pro Klick bezahlen, desto weiter wird Ihre Webseite in der Rangfolge der Suchergebnisse aufgeführt. Zahlen müssen Sie jedoch erst, wenn Ihre Anzeigen auch tatsächlich Klicks bei den Interessenten generieren.

Mit Hilfe der spezifischen Definitionsmöglichkeiten in den Einstellungen der Anzeigenkampagne können Sie Ihre Zielgruppe ausserdem sehr genau festlegen und so genau die Menschen gezielt ansprechen, die Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen erreichen wollen. Dabei spielen auch die Verwendung der richtigen Keywords, die als Suchbegriffe zu den jeweiligen Produkten am häufigsten verwendet werden sowie die Tageszeit, zu der die Anzeige veröffentlicht wird, eine wichtige Rolle. Durch diverse Messinstrumente lassen sich Google ADs zudem flexibel auf die jeweilige Situation anpassen, um des Kosten-Nutzen-Verhältnis zu optimieren. Grundsätzlich sind Google ADs sehr gut dafür geeignet, Neukunden zu gewinnen.

Was bringt mir SEO?

Die Verwendung von SEO-Massnahmen generiert nachweislich deutlich mehr organische Treffer bei einer Suchanfrage. Sie erhöht so auch die Sichtbarkeit Ihrer Leistungen im Netz. Mit den Tools zur Webseitenoptimierung lassen sich somit langfristig mehr Besucher auf die Seite locken. Durch die Verwendung von Keywords kann die eigene Zielgruppe getroffen und so organischer und nachhaltiger Traffic generiert werden. Dabei müssen Sie jedoch beachten, dass im Gegensatz zur Nutzung von Google ADs bei einer SEO-Optimierung das eigene Ranking nur langsam erhöht werden kann. Dieser Prozess kann für optimale Ergebnisse Jahre dauern.

Vergleich Google ADs und SEO

Der Vergleich zwischen Google ADs und SEO zeigt: Beide Methoden sind geeignet, um Kunden auf die eigene Webseite zu locken. Jedoch werden hierfür unterschiedliche Methoden verwendet. Beide Strategien arbeiten mit Keywords, dabei sind Google ADs allerdings je nach Keyword deutlich teurer. Während Google ADs schnell Besucher auf der Webseite generieren, erzeugen SEO-Tools im Gegenzug keine Kosten und wirken sich langfristig auf Ihre Sichtbarkeit aus. Dabei müssen jedoch viele Dinge beachtet werden, und die Massnahmen sind relativ zeitaufwendig.

Unser Fazit

Am besten wirken Google ADs und SEO, wenn sie in Kombination miteinander verwendet werden. Die Schaltung der Anzeigen sorgt für schnelle Kundengewinnung, während SEO-Massnahmen für nachhaltigen Traffic unabdingbar ist. Wenn Sie beide Strategien sinnvoll anwenden, können Sie sich eine gute Position auf dem Markt sichern. So können Sie kontinuierlich Ihre Besucherzahlen und somit auch Ihren Umsatz steigern. Zusätzlich werden bei einer besseren SEO auch die AD Preise tiefer.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und sichern Sie sich ein unverbindliches Beratungsgespräch, um mehr über Google ADs und SEO zu erfahren.

Das könnte Sie auch noch interessieren...

Google My Business
Google My Business – lokales SEO Google My Business oder kurz GMB ist ein Brancheneintrag bei Google, ähnlich wie Einträge in anderen Online-B…