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SEO Grundlagen: Tipps für die Keyword Recherche

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nehmen Keywords eine übergeordnete Position ein. Oberstes Ziel ist es, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen so weit oben, wie möglich zu ranken. Dabei sind die richtigen Keywords unerlässlich. Um bei der Keyword Recherche richtig vorzugehen, müssen Sie wissen, welches Ziel Sie erreichen und wie Sie mit welchen Suchbegriffen überzeugen wollen. Hier erfahren Sie, wie Sie mittels einer Keyword Recherche die passenden Schlüsselbegriffe für Ihr Unternehmen finden und worauf Sie achten sollten.

Warum ist die Keyword Recherche wichtig?

Die Auswahl der Keywords richtet sich danach, auf welchen Begriff und Content Sie Ihre die jeweilige Seite auf Ihrer Website ausrichten möchten. Wichtig ist, dass sich die Keywords auf Ihrer Website befinden, um bei Google & Co. ein hohes Ranking erzielen zu können. Sobald ein potenzieller Kunde einen Suchbegriff eingibt, sollte Ihre Website auf der ersten Seite der SERPs (Search Engine Result Page) angezeigt werden. Denn lediglich 1 % der gesamten Klicks kommen der zweiten Seite zugute. Google durchsucht alle Webinhalte nach entsprechenden Begriffen. Allein diese Tatsache zeigt Ihnen, wie wichtig die Keyword Recherche für die SEO ist und warum Sie den Suchbegriffen erhöhte Aufmerksamkeit schenken sollten. Je passender Sie die Schlüsselworte wählen, desto höher ranken Sie in den SERPs und desto eher werden Sie bei Google und in alternativen Suchmaschinen gefunden.

Welche Keywords gibt es?

Es gibt Short-Tail und Long-Tail Keywords. Short-Tail Keywords haben ein hohes Suchvolumen. Allerdings sind diese Schlüsselwörter unspezifisch und besitzen eine hohe Konkurrenz. Denn viele Websitebetreiber versuchen ihre Schlüsselbegriffe nach derartigen Keywords auszurichten. 
Bei den Long-Tail Keywords handelt es sich wiederum um eine Wortgruppe, deren Gesamtheit als Keyword zählt und die aus mehreren Suchbegriffen besteht. Diese Keywords bringen ein geringes Suchvolumen mit, da sie sehr speziell sind. Grösstenteils werden sie in Nischen verwendet. Sollte aber jemand nach dem von Ihnen gewählten Long-Tail Keyword suchen, werden Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit höher ranken.

Wann und wo setze ich sie ein?

Fakt ist, dass Keywords auf der Website in ganz unterschiedlichen Bereichen vorkommen sollten. In der URL, in den Metadaten und im Alt Text der Bilder, in Headlines und im Titel spielen Keywords eine essenzielle Rolle. Doch welche Suchbegriffe sollten es sein und wo werden sie noch verwendet? Im Anschluss Ihrer Keyword Recherche werden Sie feststellen, dass es neben einem primären Keyword noch weitere mögliche Suchbegriffe für Ihre Seite gibt. Das Hauptkeyword sollten Sie in Fliesstexten, im Dateinamen und in der Bildbeschriftung verwenden. Dazu gibt es eine ganze Reihe verwandter Suchbegriffe, die ebenfalls im Content und in Beschriftungen ihre Verwendung finden können. Wichtig zu wissen ist, dass eine zu hohe Dichte der Keywords zur Überoptimierung führt. Google erkennt dieses als Keyword-Spam und straft solches mit einem schlechteren Ranking ab. 

Schwer lesbare Texte machen den Content für Besucher Ihrer Website unattraktiv. Auch bei Google spielt Content ohne den sprichwörtlichen roten Faden längst keine Rolle mehr. Daher gilt: Bei der Keyword Recherche sollten Sie Synonyme und alternative Suchbegriffe wählen, um den Text vielseitig und ohne häufige Wiederholung eines Begriffs zu verfassen.

Keyword Recherche: Wie finde ich die richtigen Suchbegriffe?

Die Suche nach den wichtigsten Begriffen zu einem bestimmten Thema ist nicht einfach. Doch mit den zahlreichen SEO-Tools und dem Fokus auf die Anforderungen von Google, können Sie schnell und sicher ans Ziel gelangen. Nutzen Sie für die Keyword Recherche zum Beispiel Ubersuggest, Answer the Public oder Google Trends und XOVI. Folgen Sie auch Ihrem eigenen Eindruck. Finden Sie den Content auf Ihrer Website ansprechend und lesbar? Wenn nicht, sollten Sie Ihr Gefühl in die Optimierung einbeziehen.

Fazit: Die Verwendung von Keywords ist notwendig

In Headlines, in den Meta-Daten und im Content spielen Keywords eine wichtige Rolle. Mit Hilfe von verschiedenen Tools finden Sie heraus, welche Keywords Ihre Website in den Fokus bringen. Achten Sie auf die richtigen Suchbegriffe, die direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden können.

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