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Pinterest für Unternehmen

Pinterest ist nicht nur eine Social Media Plattform, sondern wird auch als visuelle Suchmaschine verwendet. Es ist die mobilste Social Media Plattform: 65% des Traffics stammt von mobilen Usern. Geteilt werden Bilder und teilweise auch kleine Videos, die auf virtuellen Pinnwänden gesammelt werden. Jeder kann solche Pinnwände anlegen und dann entweder eigene Bilder hochladen oder die Pins von anderen darauf sammeln. Pinnwände können von anderen gesehen und abonniert werden. Mit jedem Pin kann eine Webseite verknüpft werden. Unter anderen darum ist Pinterest für Unternehmen als Marketinginstrument nicht zu unterschätzen. Zudem ermöglicht es eine emotionale Ansprache der Besucher. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen können.

5 wertvolle Tipps für Pinterest für Unternehmen 

1) Machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar!  

Erwähnen Sie Ihren Markennamen und die offizielle Web-Adresse auf Ihrer Pinterest Profilseite. Verknüpfen Sie Ihr Profil mit jeder anderen Social Media Plattform, auf der Sie aktiv sind. So können Sie Synergieeffekte nutzen und Ihre Reichweite vergrössern.  Verifizieren Sie Ihre hinterlegte Webseite, damit bestätigen Sie deren Echtheit. Als Unternehmensprofil geführt, erhalten Sie Zugriff auf Analytics Daten und können Ihre besten Pins identifizieren. 

Erwähnen Sie im Beschreibungstext des Pins Ihren Markennamen, wenn Sie Pinterest für Ihr Unternehmen möglichst effektiv nutzen wollen. Geben Sie einen kurzen Überblick zum Thema und bauen Sie einen Call-to-Action (CTA) zur aktuellen Kampagne ein. Das Foto des Pins können Sie auch branden. So wird das Logo immer dann, wenn ein Nutzer den Pin teilt, im Bewusstsein des Betrachters auftauchen. Verlinken Sie den Pin auf die Landingpage Ihres Unternehmens.  

Menschen sind bei Pinterest auf der Suche nach Inspiration und Anleitungen. Sie pinnen sich Pins von anderen Nutzern auf ihre eigenen Pinnwände, die sich mit ihren Interessen decken. Ob Einrichtungen, Frisuren oder Farbkonzepte, sie träumen davon, wie ihr Leben sein soll. Wenn Sie nur Pins von sich selbst teilen, werden die Besucher nicht erwarten, dass sie die gewünschte Inspiration erhalten. Je mehr spannende Pins zu einem bestimmten Thema Sie auf einer Pinnwand haben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pinnwand abonniert wird. Dadurch bekommen Ihre eigenen Pins ebenfalls Aufmerksamkeit und werden weiter geteilt. Interessante Pins bekommen Sie ganz einfach von der Plattform selbst, indem Sie die Pins von anderen teilen. 

2) Erstellen Sie ansprechende Inhalte, die Sie auf Pinterest für Ihr Unternehmen teilen können 

Pinterest für Unternehmen funktioniert ähnlich wie jede andere Social Media Plattform, der Nutzer sollte im Mittelpunkt stehen. Gestalten Sie also einen Mix aus eigenen und anderen Inhalten. Legen Sie aber den Schwerpunkt auf eigene Pins mit Inhalten von Ihrer Website. 

Der visuelle Aspekt ist besonders wichtig. Das Foto ist der Hauptinhalt eines Pins, während weiterführende Informationen erst dann interessant werden, wenn ein Nutzer mehr über ein Produkt, einen Service oder eine Anleitung erfahren will. 

Fokussieren Sie sich also auf das Bild und erstellen Sie Inhalte, die Geschichten erzählen und sehr emotional sind. Sie können auch ganze Bilderserien mit bestimmten Themen erstellen und so Pinterest für Ihr Unternehmen noch effektiver nutzen. 

3) Folgen Sie den Gruppenboards dieser Social Media Plattform 

Sie können die Reichweite von Pinterest für Ihr Unternehmen erhöhen, indem Sie Gruppenboards beitreten und dort ebenfalls Ihre Pins teilen. Pinterest ist für Unternehmen unter anderem deswegen so interessant, weil jeder alles teilen kann (und es auch tut). Gruppenboards sind hier eine sinnvolle Erweiterung. Dort pinnen verschiedene Pinterest-Nutzer gemeinsam. Solche Boards werden zu bestimmten Themen erstellt, sodass sie besonders viel nützlichen Content für Interessenten bieten.  

Damit Sie Pinterest für Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen können, sollten Sie solche Gruppenboards nutzen, die thematisch zu den Leistungen und Werten Ihres Unternehmens passen. Pinterest ist eine Social Media Plattform! Sie lebt also vom Miteinander. Liken und teilen Sie auch die Inhalte von anderen und gehen Sie zum Beispiel so vor, dass Sie für jeden eigenen Pin auch den eines anderen Unternehmens pinnen. Viele Gruppenboards setzen sogenannte «Repins» voraus. 

4) Pinterest für Unternehmen mit Ads noch besser nutzen 

Nehmen Sie die Möglichkeit zur Schaltung von Ads in Anspruch, die Pinterest für Unternehmen bereithält. So werden Ihre Pins einer größeren Gruppe von Interessenten präsentiert und Ihre Marke rückt mehr in die Öffentlichkeit.  

5) Verwenden Sie Pinterest Analytics 

Wenn Sie Pinterest für Ihr Unternehmen effektiv nutzen wollen, dann setzen Sie auf Pinterest Analytics. Erfahren Sie, welcher Content besonders erfolgreich ist und auf welchen Pinnwänden Ihr Content zu finden ist. Mit diesen Inputs können Sie Ihre Content-Strategie laufend optimieren. Weiterhin erhalten Sie wertvolle Informationen über Demografie und Interessen Ihrer Zielgruppe.  

Fazit 

Pinterest ist für Unternehmen wertvoll, da Menschen auf dieser Social Media Plattform gezielt nach Inspiration und Produktempfehlungen suchen. Es ist ein wichtiges Tool, um Einfluss auf die Kaufentscheidung von Interessenten zu nehmen.  

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen können? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. 

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