Webdesign & Online Marketing

Inbound Marketing vs. Outbound Marketing

So finden Sie die richtige Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen

Es gibt einige grundlegende Kenntnisse rund um das Thema Marketing, die es zu beachten gilt, um erfolgreich eine Marketing-Strategie aufbauen zu können. Eine dieser Grundlagen ist der Unterschied zwischen Inbound Marketing und Outbound Marketing. Denn je nach Ausrichtung der Marketing-Strategie, erreichen Sie Ihre Kunden anders. Wir werfen einen Blick auf die Unterschiede.

Was ist Outbound Marketing?

Diese Art des Marketings versucht, möglichst viele Leute zu erreichen. Hier verschicken Sie Direct Mailings, tätigen Werbeanrufe oder schalten Anzeigen im Fernsehen oder Radio. Der Empfänger empfindet die Werbung oft als störend und versucht, sie aus seinem Leben auszublenden. Dies wird auch durch die steigende Nutzung an Adblockern sichtbar.

Die Streuung beim Outbound Marketing ist sehr hoch. Denn die Werbung sehen auch viele Menschen, die am Produkt nicht explizit interessiert sind. Das verursacht hohe Kosten. Natürlich kann man Personen targetieren, allerdings nicht so effektiv wie beim Inbound Marketing.

Was ist Inbound Marketing?

Bei dieser Marketing-Strategie hingegeben werden die Streuverluste möglichst geringgehalten. Ihre Werbung wird zum Magneten und zieht den Nutzer an. Dafür wird nützlicher Content erstellt, der dem Kunden einen Mehrwert bietet und sein Problem löst. Leads werden generiert, indem Sie Nutzer mit interessantem Content überzeugen. Hierfür kommen Online-Marketing-Massnahmen zum Einsatz, wie explizit Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Der Ansatz ist auf die Konsumenten ausgerichtet und fördert den Dialog.

Unterschiede im Bereich E-Mail-Marketing

Beide Strategien können mit E-Mail-Marketing arbeiten, gehen dabei aber unterschiedlich vor. Beim Inbound Marketing senden Marketing-Experten Content an eine bestimmte Zielgruppe von Lesern gesendet und Call-to-Actions (CTA) werden verwendet. Es gibt immer einen Mehrwert für Leser.

Beim Outbound Marketing setzen die Marketing-Experten vermehrt auf Massen-Mailings, die nicht gezielt auf das Interesse des Lesers ausgerichtet sind. Oftmals werden für diese Mailings auch Adressen eingekauft.

Anwendungsbereiche von Inbound Marketing und Outbound Marketing

Ein weiterer Vorteil: Inbound Marketing fühlt sich nicht wirklich wie Werbung an. Konnten Sie den Interessenten erst einmal für sich begeistern, können Sie auf einer echten Beziehung aufbauen. Es ist perfekt für kleinere Unternehmen geeignet, die eine enge Beziehung zu ihren Kunden pflegen möchten. Auch Unternehmen mit komplexen Produkten oder Dienstleistungen profitieren vom Inbound Marketing, vor allem im B2B-Bereich.

Outbound Marketing passt perfekt in die Marketing-Strategie eines grossen Unternehmens, das überwiegend im B2C arbeitet.

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