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Erstellen eines Corporate Blogs: Darauf sollten Sie achten!

Corporate Blogs bieten ein grosses Potenzial für Unternehmen aller möglichen Branchen und Bereiche. Doch wie bei anderen Marketingmassnahmen auch, gibt es beim Erstellen eines Corporate Blogs einiges zu beachten, um von den Vorteilen zu profitieren. Wie es Ihnen gelingt, das Beste aus Ihrem Blog herauszuholen und worauf Sie bei der Vorbereitung und beim Schreiben der Blogbeiträge achten sollten, erfahren Sie hier.

Die wichtigsten Gründe für das Erstellen eines Corporate Blogs

Corporate Blogging hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Mit einem Blog kann sich Ihr Unternehmen als Experte in seinem Gebiet präsentieren, wodurch Sie zum Beispiel das Image Ihres Unternehmens verbessern können. Ein Blog verleiht Ihrem Unternehmen ein Gesicht, damit Sie eine langfristige Bindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen können.

Bloggen ist ausserdem eine Art für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben, ohne dabei zu werblich zu wirken. Im Gegenteil wirken Bloginhalte authentisch auf die Zielgruppe, welche durch vielfältige Themen zielgerichtet angesprochen werden kann.

Nicht zuletzt können Sie durch das Erstellen eines Corporate Blogs das Ranking auf Google sowie die Sichtbarkeit und Reichweite verbessern. Durch das verbesserte Ranking und die Möglichkeit der Einbindung von Inbound-Links und Outbound-Links kann zudem mehr Traffic erzeugt werden.

Was muss vor dem Erstellen eines Corporate Blogs geklärt werden?

Vor dem Erstellen eines Corporate Blogs gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst sollten Sie sich im Klaren darüber sein, wer Ihre Zielgruppe ist. Denn nur wenn Sie Ihre Zielgruppe definieren, können Sie auch die passenden Themen auswählen und sie mit Ihrem Corporate Blog ansprechen.

Neben der Zielgruppe sollte der Blog auch dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Dies ist der Fall, wenn der Blog auf das Unternehmen ausgerichtet ist und die Fähigkeiten des Unternehmens dargestellt werden. Beliebige Themen ohne Zusammenhang sollten unbedingt vermieden werden.

Worauf achte ich beim Bloggen?

Nachdem das Grundgerüst steht und Sie geklärt haben, welchen Blog Sie starten wollen, wer die Zielgruppe ist und welche Vorteile Ihr Unternehmen durch das Erstellen eines Corporate Blogs hat, können Sie mit dem eigentlichen Bloggen beginnen. Aber auch bei den einzelnen Blogbeiträgen gibt es einiges zu beachten.

Mehrwert, Relevanz und Bezug zum Unternehmen

Ziel eines Blogs sollte es sein, den Lesern durch fundierte Inhalte sowie Vorschläge und Lösungen einen Mehrwert zu liefern. Die einzelnen Blogbeiträge sollten relevant und interessant für die User sein. Ausserdem sollte Sie mit Ihrem Blog einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Sodass beim Lesen eine Persönlichkeit zum Vorschein kommt, ohne jedoch zu viel vom eigenen Unternehmen oder der eigenen Person zu sprechen.

Aufbau und Sprache

Ein Blogbeitrag sollte einer festen Struktur mit Einleitung, Hauptteil und Schluss folgen und mindestens 300 Wörter lang sein, um von Google als relevant eingestuft und gerankt zu werden. Sie sollten dennoch auf den Punkt kommen und eine einfach zu verstehende Sprache ohne verschachtelte Sätze wählen. Natürlich sollten Ihre Texte auch fehlerfrei sein. Ein Call-to-Action am Ende des Beitrags gibt Ihren Lesern die Möglichkeit, sich weitergehend zu informieren.

Fazit zum Erstellen eines Corporate Blogs

Um das volle Potenzial eines Corporate Blogs auszuschöpfen, sollten Sie bereits beim Erstellen ein klares Ziel vor Augen haben und die Zielgruppe definieren. Sobald Sie passende Themen gefunden haben und Sie mit der Umsetzung starten, sollten Sie auf inhaltliche Aspekte wie eine gewisse Länge der Blogbeiträge achten. Wenn Sie diese Dinge beachten, steht einer Blogveröffentlichung nichts mehr im Weg. Interesse an der Erstellung eines Corporate Blogs? Warten Sie nicht länger! Jetzt Kontakt aufnehmen und ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.

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