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Die 5 Kampagnentypen von Google Ads

Google ist die wichtigste Suchmaschine und bietet neben der Möglichkeit, in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen, auch verschiedene Varianten, um Werbung zu schalten. Diese werden als sogenannte Ads bezeichnet. Es gibt fünf verschiedene Kampagnentypen von Google Ads, die für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet sind. Für welchen Kampagnentyp Sie sich entscheiden, hängt davon ab, welches Produkt Sie bewerben wollen.

Google Ads Suchkampagnen

Eine Google Ads Suchkampagne ist die bekannteste und vielleicht am häufigsten verwendete Anzeigeform. Diese wird im Suchnetzwerk als Suchanzeige ausgegeben. Eine Google Ads Suchanzeige ist textbasiert und der Suchbegriff entscheidet, welche Anzeigen im Suchnetzwerk von Google angezeigt werden. Die Google Ads Suchkampagne hat den Vorteil, dass sie dort angezeigt wird, wo Nutzer nach Informationen suchen oder Produkte kaufen möchten. Eine Google Ads Suchkampagne sieht aus wie ein organisches Ergebnis, ist aber als «Anzeige» gekennzeichnet. Dabei sollten Sie beachten, dass Sie sich immer in Konkurrenz mit anderen Werbetreibenden befinden, da der Platz in den oberen Reihen der SERPs (Search Engine Result Page) begrenzt ist.

Statisch vs. Responsive Suchanzeigen

Eine Variation der Google Ads Suchkampagne ist die responsive Suchanzeige. Die herkömmliche Suchanzeige ist eine statische Textanzeige. In dieser werden Überschrift und Anzeigetexte festgelegt. Bei responsiven Suchanzeigen können Sie hingegen bis zu 15 Anzeigetitel und bis zu 4 Anzeigetexte selbst erstellen. Dabei kombiniert Google automatisch mehrere Kombinationen. Auf diese Weise sind die Anzeigen stets an den Suchbegriffen der Personen angepasst.

Google Ads Display Kampagne

Eine Google Ads Display Kampagne ist eine visuelle Anzeige mit Bildern und/oder Videos. Die Google Ads Display Kampagne erscheint im Google Displaynetzwerk (GDN). Es besteht aus Millionen Seiten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen sowie privaten als auch geschäftlichen Publishern. Diese stellen Platz für Banner- & Displayanzeigen zur Verfügung. Der Vorteil für Webseiten, welche Platz für Banner zur Verfügung stellen: Pro Klick oder Impression werden sie von Google bezahlt. Ihr Vorteil mit einer Google Ads Display Kampagne: Sie können Ihre Zielgruppe sehr genau definieren. Ausserdem können Sie insbesondere mittels Bilder Emotionen wecken.

Google Ads Videokampagne

Videoanzeigen sind ein neues und sehr effektives Feld, da Videocontent stetig an Beliebtheit zunimmt. Darum gehört die Videoanzeige zu dem besonders zukunftsträchtigen Google Ads Kampagnentyp. Die Videoanzeigen können auf YouTube oder einem Google Videopartner vor oder nach einem Video, aber auch innerhalb eines Videos erscheinen. Der Vorteil dieses Google Ads Kampagnentyps: YouTube kann auch wie eine Suchmaschine funktionieren, das heisst, mit dem richtigen Keyword wird die Videoanzeige ausgegeben.

Google Ads Shoppingkampagne

Shoppinganzeigen sind ebenfalls sehr beliebte Google Ads Kampagnentypen, die den Vorteil haben, dass die Produkte genau dann ausgespielt werden, wenn der Nutzer danach sucht. Eine Shoppingkampagne kommt aber nur dann in Frage, sofern Sie mit Ihrem Online Shop Produkte anbieten. Denn Sie können damit keine Dienstleistungen bewerben. Die Anzeigen werden bei der Google Suche als Erstes mit Bild, Titel und Preis vom Produkt angezeigt. Mit Klick auf die Anzeige wird der Nutzer direkt zum Produkt weitergeleitet. Die Produkte werden im Google Merchant Center hochgeladen und mit Google Ads verknüpft. Woraufhin Google automatisch die Anzeigen erstellt. Besonders vorteilhaft an einer Google Ads Shoppingkampagne: Eigentümer eines lokalen Geschäfts können mit der Kampagneneinstellung «Anzeigen mit lokalem Inventar» für Produkte werben, die in dem Laden verfügbar sind.

Google Ads App-Kampagne

Eine Google Ad App-Kampagne ist heutzutage ein unverzichtbarer Kampagnentyp, sobald Sie eine App bewerben wollen. Sie machen damit auf Ihre App aufmerksam und können so Ihren Umsatz steigern.

Fazit

Egal ob Google Ads Display Kampagne, Shopping Kampagne oder Suchkampagne, lassen Sie sich beraten und nutzen Sie die Möglichkeiten der Google Ads Kampagnentypen optimal aus. Kontaktieren Sie uns jetzt!

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