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TikTok für Unternehmen – Macht das Sinn?

Die bereits mehr als 1,2 Million Mal heruntergeladene App TikTok gilt als die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform. In den USA weist die 2018 gegründete Plattform die höchste Nutzungsintensität im Bereich Social Network auf. 90% aller TikTok Nutzer loggen sich täglich ein, während 55% der Nutzer eigene Videos hochladen. Damit liegt auch die Nutzungsfrequenz ausserordentlich hoch, wodurch TikTok für Unternehmen besonders interessant scheint. Aktuell weist TikTok monatlich angeblich 1 Milliarde aktive Nutzer auf und liegt damit gleichauf mit Instagram. Doch während viele Unternehmen Instagram als Plattform für Vertrieb und Markenbildung nutzen, sind die meisten bei TikTok noch zögerlich. Sie zögern auch noch? Dann lesen Sie hier weiter und erfahren Sie, wann und ob TikTok für Ihr Unternehmen Sinn macht.

Was ist der Reiz an TikTok?

TikTok hat viele Punkte, die eindeutig für die Plattform sprechen. Den grössten Reiz machen allerdings drei gezielte Punkte aus, die explizit dafürsprechen, dass TikTok für Unternehmen geeignet ist. Auf der einen Seite gilt TikTok nach wie vor als «neue» Plattform, auf der es noch nicht allzu viel Knigge oder Regeln gibt. Dementsprechend ist es mehr oder weniger eine Art Spielwiese, auf der sich jeder kreativ austoben kann. Beim Punkt Kreativität geht es auch direkt weiter. Denn dank der zahlreichen Tools sowie Features, werden die Nutzer dazu angeregt, individuelle Ideen auszuprobieren und anschliessend umzusetzen. TikTok bietet somit eine kreative Marketingplattform, mit dem das eigene Corporate Design hervorragend ausgespielt oder ergänzt werden kann.

Last but not least sei die enorme Reichweite zu erwähnen, die TikTok für Unternehmen besonders interessant macht. Im Vergleich zu Facebook, YouTube oder anderen Plattformen lässt sich via TikTok sehr schnell eine eigene grosse Reichweite aufbauen. Auch Neulinge gelangen rasch an eine eigene Community.

Was sind die Vorteile von TikTok für Unternehmen?

Zum gegenwärtigen Stand bietet TikTok eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile für Unternehmen. Allem voran sei die enorme Reichweite zu erwähnen und die zahlreichen Nutzer, welche die App täglich nutzen. Darüber hinaus bietet TikTok die Möglichkeit, vollkommen kreativ neue Ideen auszuprobieren. Insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe geniesst TikTok ein besseres Prestige. Doch täuschen Sie sich nicht, auch «ältere» Zielgruppen sind auf TikTok inzwischen ausgiebig vertreten.

Die Nutzung von TikTok sorgt auch nach aussen für Sympathie. Das jeweilige Unternehmen zeigt, dass es mit dem Trend geht und stets modern bleibt. Ferner kann von einem guten Algorithmus gesprochen werden, der auch die aktive Interaktion mit der Community nachhaltig fördert.

Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen hat TikTok ausserdem einen deutlich stärkeren Einfluss auf das Kaufverhalten der Nutzer. 41% der Social-Media Nutzer lassen sich am stärksten von TikTok inspirieren. Instagram folgt mit 27%, Pinterest mit 18% und YouTube mit 8%. Gerade als Tool zur Verkaufssteigerung ist TikTok daher sehr sinnvoll.

Für welche Unternehmen lohnt sich TikTok nicht?

Ungeachtet dessen muss aber auch erwähnt werden, dass TikTok nicht für jedes Unternehmen gleichermassen geeignet ist. Insbesondere die B2B Branche sollte auf den Trend verzichten. Wer mit seinem eigenen Unternehmen ebenfalls Businesskunden ansprechen möchte, wird via TikTok zum einen nicht genügend Reichweite erzielen. Zum anderen kann es aber auch schnell passieren, dass potenzielle Geschäftspartner den TikTok Auftritt als unseriös empfinden. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen. Daher beraten wir Sie gerne, wenn Sie im B2B Bereich tätig sind und Interesse an der Erschliessung neuer Social Media Plattformen haben.

TikTok für Unternehmen – Reichweite erzielen und Nutzer überzeugen

TikTok ist ein hervorragendes Tool für Unternehmen ausserhalb der B2C Branche. Dank der enormen Reichweite lässt sich schnell eine aktive Community aufbauen. Da TikTok als Social-Media-Plattform einen besonders starken Einfluss auf seine Nutzer hat, lässt sich mitunter auch das Kaufverhalten positiv beeinflussen. Zudem können sich Unternehmen via TikTok kreativ austoben und zielgruppenspezifische Inhalte bereitstellen.

Sie haben Interesse an der Nutzung von TikTok? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf uns lassen Sie sich individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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