Webdesign & Online Marketing

Redaktionsplan – Wie wichtig ist er wirklich?

Ein Redaktionsplan hilft Ihnen bei der Content Creation und Planung, da er Ihnen die regelmässige Erstellung von Beiträgen ermöglicht. Blockaden in der Themenfindung und beim Schreiben können ausgeglichen und minimiert werden.

Der Redaktionsplan ist eine tabellarische Darstellung mit zeilenweise notierten Beiträgen. Er beinhaltet Informationen, welcher Artikel zu welchem Zeitpunkt erscheinen soll. Auch die Themen und bedeutsame Informationen, beispielsweise zur Content-Verteilung, werden notiert. Das Ziel dieser Content Marketing Strategie sind regelmässige Veröffentlichungen auf allen Kanälen.

4 Gründe für eine Content-Strategie mit Redaktionsplan

Für einen Redaktionsplan in der Content Planung gibt es viele Gründe. Natürlich muss abgewägt werden, ob der Aufwand zur Erstellung sich lohnt. Daher haben wir für Sie die vier wichtigsten Gründe zusammengefasst, die für einen Redaktionsplan sprechen.

1. Kontinuität in der Content Planung

Online Marketing Erfolg erfordert die regelmässige und gleichzeitige Bedienung aller von Ihnen genutzten Kanäle. Durch tabellarische Redaktionspläne bereiten Sie Ihre Content Creation rechtzeitig vor. Dadurch sammeln Sie langfristig Ideen, die Sie notieren und mit allen essenziellen Informationen stichpunktartig eintragen. In der langfristigen und strukturierten Content Planung sind die Eintragungen hilfreich. Sie können für jeden Punkt eine Deadline erstellen und damit die verspätete Veröffentlichung von Beiträgen vermeiden. Sie profitieren von einer konkreten Übersicht Ihrer vor Ihnen liegenden Aufgaben und sind bestens vorbereitet. «Überraschende» Termine können Sie nicht mehr unter Stress setzen, da Sie alle Veröffentlichungsfristen auf einen Blick sehen.

2. Redaktionsplan ermöglicht Jahresplanung

Zu Jahres- und Geburtstagen, für interne Veranstaltungen oder zu Feiertagen ist die Vorbereitung des Contents besonders wichtig. Durch den Redaktionsplan können Sie alle Beiträge langfristig vorbereiten und dadurch Veröffentlichung ganz einfach automatisiert vornehmen. Für die Einarbeitung von Stellvertretungen oder Notizen für Zeiträume Ihrer Abwesenheit geben Sie mit einem Redaktionsplan eine effektive Hilfestellung. Ebenso sollten Sie den Status des Contents für eine Vereinfachung des Teamworks hinzufügen. Artikel für Themenwochen oder thematische Reihenfolgen lassen sich präzise und zeitsparend planen. Redaktionspläne verschaffen Ihnen mehr Freiraum und verhindern, dass Sie wichtige Veröffentlichungen zu spät tätigen. Ein Redaktionsplan kann für ein Jahr im Voraus angelegt werden. Alle wiederkehrenden, verbindlichen und bekannten Termine für Ihre Veröffentlichung sind so rechtzeitig ersichtlich.

3. Inhalt von Redaktionsplänen

Einen Redaktionsplan können Sie individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt gestalten. Für eine übersichtliche Struktur sind Excel-Tabellen in Kalenderform die am häufigsten genutzte Variante. Ebenso Wandkalender mit Tages- und Wochenspalten kommen für die Content Planung in Frage. Wenn Sie die Eintragungen online vornehmen möchten, können Sie sich auf spezielle Tools berufen. Wichtige Notizen für Ihre Content Marketing Strategie werden in Kurzfassung eingetragen. Dazu gehören das geplante Veröffentlichungsdatum und der Beitragstitel. Zusätzlich benennen Sie die Zielgruppe, legen die Keywords fest und wählen das Format des Beitrags. Sowie Ihr «Call to Action» (CTA) sollten Sie vorab formulieren, damit Sie beim Artikel schreiben wissen, welches Ziel Sie erreichen möchten. Fassen Sie sich in Ihren Formulierungen kurz, sodass Sie wirklich eine konkrete Übersicht schaffen.

4. Erfolgskontrolle durch Redaktionsplan

Neben der Content Planung im Vorfeld, können Sie Feedbacks Ihrer Leser im Redaktionsplan eintragen. Nutzen Sie Reporting, fügen Sie die Zahlen hinzu und sehen den Erfolg der jeweiligen Veröffentlichung auf einen Blick. Durch die eingetragenen Rückmeldungen schaffen Sie ein stabiles Fundament für spätere zielgruppenorientierte Veröffentlichungen. Denn Sie können jederzeit nachschlagen, welcher Content bei Ihren Lesern grossen Anklang fand. Diese Methode optimiert Ihre Content Marketing Strategie durch die Definition von Zielgruppenbedürfnissen.

Redaktionspläne bringen einige Vorteile

Planen Sie Ihr Content Marketing perspektivisch. Mit einem Redaktionsplan erzielen Sie die beste Übersicht, sodass Sie Ihren Alltag sicher strukturieren können. Die Planung von Feiertagen und Sonderveranstaltungen führt nicht mehr dazu, dass Sie kurz vor einem Termin in Eile geraten. Sie sparen eine Menge Zeit und verpassen keine Frist mehr. Durch die vorab erfolgte Themenplanung bereiten Sie jeden Beitrag optimal vor und sind immer handlungsfähig.

Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Vorteile die strukturierte Content Planung verschafft. Als Experten realisieren wir wirkungsvoll Ihre Content Marketing Strategie.

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