8 Tipps für ein professionelles Instagram Profil
Aktuell nutzen ca. 2,8 Millionen Schweizer die Social-Media-Plattform Instagram regelmässig. Instagram ist für Unternehmen ein ideales Tool, um mit einem Firmenprofil eine Community aufzubauen und gezielt die richtigen Kunden zu erreichen. Um auf dieser Plattform eine nachhaltige Community aufzubauen, benötigen Sie eine optimale Strategie, müssen Marketing gezielt einsetzen und einen attraktiven Feed erstellen. Dazu gehört auch, regelmässig wertvolle Inhalte zu posten. In diesem Beitrag geht es um acht Tipps und Tricks, die zeigen, wie Sie Instagram für Unternehmen optimal nutzen können.
Instagram für Unternehmen: 8 Tipps und Tricks
1. Instagram für Unternehmen: Profilname und Steckbrief
Wer ein neues Instagram-Profil erstellt, muss sich zunächst für einen Nutzer- und einen Profilnamen entscheiden. Der Nutzername dient zur eindeutigen Identifizierung mit Ihrem Profil. Er muss einzigartig sein und darf keine Leerzeichen enthalten. Der Profilname hingegen lässt sich ohne Einschränkungen gestalten. Hierfür eignet sich der Name des Unternehmens oder ein kurzer Slogan. Dabei lassen sich auch Keywords an dieser Stelle hervorragend einbauen.
Der Steckbrief, auch Bio genannt, soll den Nutzern kurz und prägnant beschreiben, wofür Ihr Unternehmen steht. Sie sollten die Bio ausserdem nutzen, um einen unternehmenseigenen Hashtag in Ihr Profil einzubauen. Die Website des Unternehmens gehört ebenfalls in die Bio, sodass Nutzer einen schnellen Zugang zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Um das Profil zu vervollständigen, müssen Sie noch ein passendes Instagram-Profilfoto auswählen. Das Foto sollte einen Wiedererkennungseffekt schaffen und einzigartig sein. In den meisten Fällen eignet sich hier das Logo Ihres Unternehmens bestens. Achten Sie jedoch darauf, dass das Bild später rund angezeigt wird.
2. Qualitativ hochwertige Bilder und Videos
Wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen verwenden, müssen die Bilder professionell sein und Ihr Unternehmen bestmöglich präsentieren. Bilder wecken Emotionen und zeigen den Nutzern, wofür Ihr Unternehmen steht. Vermeiden Sie künstliche Filter und übertriebenes Bearbeiten. Wählen Sie eine passende Bildsprache und versuchen Sie, das Corporate Design des Unternehmens auch bei Instagram umzusetzen. Verzichten Sie zudem auf komplizierte Inhalte. Halten Sie Ihre Posts einfach und schnell verständlich.
3. Wählen Sie ein Thema für Ihr Instagram-Profil
Um Ihren Feed einheitlich zu halten, entscheiden Sie sich für ein oder höchstens zwei Themen. Indem Sie Ihre Inhalte anschliessend klar darauf ausrichten, verstehen Nutzer sofort, worum es geht und warum Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen.
4. Instagram für Unternehmen: Die richtige Strategie für die richtige Zielgruppe
Wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen möchten, ist es ratsam, sich eine klare Strategie zu überlegen. Behalten Sie dabei stets Ihre Zielgruppe im Hinterkopf: Was will Ihre Zielgruppe sehen? Was interessiert Ihre Follower? Erstellen Sie einen monatlichen Social-Media-Plan, der Ihnen dabei hilft, bei der Thematik zu bleiben und einen konstanten Rhythmus bei Ihren Posts beizubehalten.
5. Kurze und knackige Beitragstexte
Jeder Beitrag enthält eine sogenannte Caption, also einen Beitragstext. Diese kurzen Texte sollten erfrischend und leicht verständlich sein. Setzen Sie die wichtigsten Informationen an den Anfang. Emojis helfen dabei, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erlangen. Bauen Sie zudem Fragen ein und fordern Sie Ihre Community dazu auf, diese in den Kommentaren zu beantworten.
6. Verwenden Sie Hashtags
Wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen optimal nutzen möchten, recherchieren Sie unbedingt nach bildrelevanten Hashtags. Sie helfen dabei, dass Nutzer gezielt auf Ihre Inhalte aufmerksam werden. Vermeiden Sie jedoch Spam-Hashtags wie beispielsweise #likeforlike. In der Social-Media-Welt geniessen diese Hashtags keinen guten Ruf und wirken unseriös. Beschränken Sie sich lieber auf Hashtags, die Ihre Keywords und das Thema des Posts widerspiegeln.
7. Posts gekonnt bewerben
Eine zielgruppenorientierte Bewerbung Ihrer Posts verschafft Ihnen mehr Reichweite und sorgt für eine bessere Interaktion. Definieren Sie Ihre Zielgruppe so gut es geht und überprüfen Sie regelmässig die Insights, um zu erfahren, welche Posts am besten ankommen.
8. Erfolg bei Instagram für Unternehmen durch die Interaktion mit der Community
Versuchen Sie, mit Ihrem Profil ein Social-Media-Network zu schaffen, indem Sie eine starke Community aufbauen. Je mehr Interaktion es auf Ihrem Profil gibt, umso stärker wird der Algorithmus dafür sorgen, dass Ihre Posts von vielen Menschen gesehen werden. Vergessen Sie zudem nicht, selbst aktiv zu sein. Liken und kommentieren Sie auch Posts von anderen Nutzern. Auf diese Weise lässt sich Instagram für Ihr Unternehmen optimal nutzen und Sie erhalten mehr Follower und Likes. Das wiederum führt zu einer grösseren Reichweite und zu mehr Umsatz.
Fazit
Wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen, versuchen Sie stets authentisch zu bleiben. Zeigen Sie Emotionen, Persönlichkeit und Lockerheit. Posten Sie regelmässig neue Inhalte und halten Sie sich an Ihre Social-Media-Strategie. Instagram ist für Unternehmen inzwischen ein wichtiges Marketing-Instrument, weil es dabei hilft, eine Community aufzubauen und mit der Zielgruppe zu interagieren. Tatsächlich kann ein schlechter Instagram Auftritt Ihrem Image bei Ihrer Zielgruppe aber auch schaden. Sind Sie sich also nicht sicher, ob Sie eine zielführende Strategie entwickeln und umsetzen können, vertrauen Sie lieber auf unsere Expertise. Die Webgorilla GmbH hat langjährige Erfahrung in dem Bereich des Social-Media-Marketings. Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, Instagram für Ihr Unternehmen richtig zu nutzen.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Instagram für Unternehmen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.