Skip to content
Gabriel

Gabriel

Warum Logos für Sie wichtig sind!

Warum Logos für Sie wichtig sind!

Ein Logo kann als das Gesicht eines Unternehmens bezeichnet werden. Nicht selten ist es das Erste, was ein potenzieller Kunde über Ihr Unternehmen wahrnimmt. Ein Logo ist viel mehr als nur ein Bild, es ist ein Wiedererkennungspunkt für Kunden und eine wichtige Grundlage für das Branding Ihres Unternehmens. Es wird oft gesagt, dass sich Kunden innerhalb von Sekunden eine Meinung über ein Unternehmen bilden. Ein gut gestaltetes Logo ist eine einfache Möglichkeit, potenziellen Kunden zu vermitteln, dass Ihr Unternehmen professionell und vertrauenswürdig ist und hochwertige Waren oder Dienstleistungen anbietet.

Warum benötigen Sie ein Logo?

Die Aufmerksamkeit ist heutzutage kurz – vor allem für die Verbraucher. Aus heutiger Sicht haben Unternehmen etwa 2 Sekunden Zeit, um potenzielle Kunden davon zu überzeugen, dass ihre Produkte einen Versuch wert sind. Hier kommt Ihr Logo ins Spiel: Ein Logo kann die Aufmerksamkeit der Zielgruppe schnell erregen und die Kernwerte eines Unternehmens auf interessante Weise kommunizieren. Diese kurze Aufmerksamkeitsspanne kann zu Ihrem Vorteil wirken, wenn Sie ein solides Logo haben, das für Ihr Unternehmen spricht.

Gorillalogo
Carwash Logo
Logo Muster

Macht den ersten Eindruck -und bleibt im Kopf!

Die Logos von Weltkonzernen wie Apple, Nestle und Google sind darauf ausgerichtet, sofortige Markenassoziationen in den Köpfen von Milliarden von Menschen zu schaffen, die sie jeden Tag sehen. Die meisten Menschen erkennen die „Big Brands“ sogar nur an ihrer Farb- und Formgebung, ohne den Text des Logos zu lesen. Wenn das der Fall ist, wissen Sie: Ihr Logo funktioniert.Vielleicht eine Studie einbinden?

Apple Logo

In Anlehnung an Signs

Definieren Sie Ihre Markenpersönlichkeit

Die Platzierung Ihres Logos auf all Ihren Verpackungen, Produkten, Social Media Kanälen und der eigenen Webseite, ist eine Möglichkeit, Ihre Marke zu bewerben. Sei es im Geschäft, bei Ihren Kunden zu Hause oder online – überall dort, wo Sie sein wollen. Wenn Sie Ihre Markenbotschaft entwickelt und erfolgreich mit Ihrem Logo verknüpft haben, wird alles, was Sie tun und gestalten, mit dem Logo und der Marke in Verbindung gebracht.

Muster Logo
Muster Logo
Muster Logo

Visuell = Erinnerungswürdig

Logos sind das Symbol, an dem Kunden Ihre Marke erkennen. Im Idealfall möchten Sie, dass die Kunden den Anblick Ihres Logos sofort mit der Erinnerung daran verbinden, was Ihr Unternehmen tut und was noch wichtiger ist, wie es sie fühlen lässt.

Logo Design

Was macht ein gutes Logo aus?

1. Simpel

Ein einfaches Logo Design ermöglicht eine hohe Wiedererkennung und stellt sicher, dass das Logo vielseitig und einprägsam ist. Gute Logos zeichnen sich durch etwas Einzigartiges aus, ohne überzeichnet zu sein.

2. Vielseitig einsetzbar

Ein wirksames Logo sollte in der Lage sein, in allen erdenklichen Medien und Anwendungen zu funktionieren, ohne Qualitäts- oder Lesbarkeitseinbussen verzeichnen zu müssen. Aus diesem Grund sollte ein Logo im Vektorformat gestaltet werden, um sicherzustellen, dass es beliebig skalierbar ist.

3. Geeignet

Die Art und Weise, wie Sie das Logo positionieren, sollte dem Verwendungszweck angemessen sein. es ist auch wichtig, dass ein Logo nicht zeigen muss was ein Unternehmen verkauft oder als Leistung anbietet. z. B.: ist das Harley Davidson Logo kein Motorrad, ebenso das Apple Logo kein Handy. Ein Logo dient nur zur Identifikation Ihrer Marke und nicht zwingend der Ihrer Produkte.

4. Zeitlos

Die hochwertigsten Logos heben sich von der Masse ab, weil sie über Jahre hinweg relevant und wirksam bleiben. Es ist immer verlockend, wenn Sie ein Logo entwerfen, das aktuelle Designtrends und Modeerscheinungen aufgreift, aber es ist nicht immer die beste Entscheidung.  Die Logos werden nun vielleicht gut aussehen, aber sie müssen wahrscheinlich später neu designed werden, um auch auf lange Zeit ansprechend zu wirken.

Gerne sind wir Ihnen bei der Logogestaltung behilflich!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Newsletter eintragen
Abonnieren Sie den Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden!