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SEO Grundlagen: OnPage vs. OffPage Optimierungen

Die Unterschiede und der Nutzen aller OnPage und OffPage Optimierungen gehören zu den essenziellen Aspekten für Ihre erfolgreiche SEO.

Ein top Ranking in wichtigen Suchmaschinen setzt einige Massnahmen voraus. Sie wollen Ihre Website nach den SEO Grundlagen optimieren und ins Augenmerk potentieller Kunden bringen? Dann kommen Sie an der OnPage und OffPage Optimierung nicht vorbei. Hier erfahren Sie alles zur Bedeutung und zu den Unterschieden der beiden, zu gleichen Teilen wichtigen SEO Massnahmen.

OnPage Optimierung – Was ist das?

Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um alle Massnahmen, die innerhalb der eigenen Website vorgenommen werden. Aufgaben in der OnPage Optimierung beruhen auf der inhaltlichen, graphischen und strukturellen Gestaltung der Website. Dazu gehören der HTML Code, die URL Struktur und interne, auf der Seite vorgenommene Verlinkungen. Deep Links, ein schneller Pagespeed und eine kurze Ladezeit auf allen Endgeräten sind essenziell. Auch die mobile Optimierung wird immer wichtiger. Ebenso ist hochwertiger Content mit relevanten Keywords entscheidend. Diese sind im Title, in den Inhalten und in den Meta-Angaben sowie in der URL enthalten. Ehe Sie sich mit der OffPage Optimerung beschäftigen, sollte die OnPage Optimierung abgeschlossen und in Präzision vollendet sein.

OffPage Optimierung – Was gehört dazu?

Alle Massnahmen der OffPage Optimierungen beziehen sich auf Aufgaben, die ausserhalb der Website erfolgen. Hierbei handelt es sich um passive Erfolgskriterien, die nicht direkt beeinflussbar sind. Die Generierung von Backlinks, Content Marketing und zum Beispiel ein eigener Blog sind in der OffPage Optimierung wichtig. Content können Sie auf den unterschiedlichsten Plattformen bieten, wodurch Sie automatisch Rückverweise zu Ihrer Website erhalten und so für eine Erhöhung der Reichweite sorgen. Dies funktioniert beispielsweise, in dem Sie Ihren neu veröffentlichten Blogbeitrag als Link bei Facebook teilen. Eine der wichtigsten SEO Grundlagen, die auch in der OffPage Optimierung essenziell sind, ist die Qualität der Inhalte. Hochwertiger Content gehört zur OffPage Optimierung und damit zum zweiten stabilen Pfeiler, der Ihr SEO Konzept trägt. Beispielsweise im eigenen Blog, in Newslettern oder in Videos.

Zusammenspiel zwischen OnPage und OffPage

Fakt ist: Die OnPage Optimierung und die OffPage Optimierung sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen das Ranking bei Google & Co. zu gleichen Teilen. Allerdings nimmt die OnPage Optimierung aufgrund ihrer Inhalte eine voranstehende Position ein. Die Umsetzung aller SEO Grundlagen und die erfolgreiche Ansprache der Nutzer beruht auf einer technisch und optisch einwandfreien Website.

Fazit – OnPage Optimierung + OffPage Optimierung = untrennbare Verbindung

Am Anfang steht die OnPage SEO der Website. Doch auch wenn die OnPage Optimierung eine der wichtigen SEO Grundlagen und Erfolgsmultiplikatoren ist, sollte die OffPage Optimierung nicht fehlen. Konzentrieren Sie sich allein auf die OnPage Massnahmen, verschenken Sie wertvolles Potenzial und lassen vorhandene Ressourcen brach liegen. Wir sind in beiden Bereichen Experten. Wir kümmern uns gerne darum, dass Sie durch die richtigen OnPage und OffPage Strategien an Sichtbarkeit und an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. Sie können sich währenddessen mit Ihrem Kerngeschäft befassen.

Wollen Sie Ihr Ranking in relevanten Suchmaschinen verbessern? Zögern Sie nicht, uns mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung auf und ausserhalb der Seite zu beauftragen. Mit Know-how, Kreativität und Sachverstand bringen wir Ihre Website ins Augenmerk potenzieller Kunden. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihren Mitbewerbern sprichwörtlich den Rang in den organischen Suchergebnissen ablaufen. Kontaktieren Sie uns jetzt!

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