Effiziente Kundenbindung
Gamification Marketing
Laut Definition ist Gamification die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge. Ziel ist die Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern. Gamification – das “Spielen” – ist im Marketing ein wichtiges Instrument: Es schafft positive Emotionen zu einem Unternehmen oder einer Marke, welche langfristig als Erinnerung abgespeichert werden.
Warum Gamification?
Ihre Vorteile durch Gamification
Kundenbindung
Durch das Freisetzen verschiedene Glückshormone bei Gamification werden Ihre Kunden die positiven Emotionen auf Ihre Marke übertragen.
Einfach Leads generieren
Durch Gamification haben Sie die Möglichkeit, einfach an Leads zu gelangen, welche auch qualitativ hochwertig sind.
Aus der Masse hervorstechen
Durch ein auf Sie zugeschnittenes Spiel stechen Sie aus der Masse heraus und bleiben nachhaltig in den Gedanken Ihrer Kunden.
Bekanntheit steigern
Mit einem spannenden Game werden Sie mehr Interaktionen von Ihren Kunden bekommen und dadurch Ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Die Möglichkeiten sind endlos.
Spielerisch zu neuen Leads
Jede Branche, jede Marke, jedes Unternehmen ist unterschiedlich und besitzt seine eigene Corporate Communication. Genauso verschieden sind die individuellen Möglichkeiten in der Spielgestaltung zu Zwecken des Marketings. Je nach Ziel und vor allem anzusprechender Zielgruppe, eignen sich andere Gaming Arten:
Beispiele für Gaming Arten
- Kalender Game
- Priority Puzzle
- Level Quiz
- Memory Game
- Product Selector
- Umfrage
Der richtige Zeitpunkt
Wann können Sie Gamification einsetzen?
Bei einem Jubiläum
Steht ein Firmenjubiläum bevor? Dann machen Sie es zu etwas Besonderem mit einem einzigartigen Game!
Festtage - eine gute Gelegenheit
Während den Festtagen können Sie aus der Masse durch Gamification herausstechen, beispielweise mit einem Adventskalender oder einer lustigen Eiersuche zu Ostern.
Product Launch
Steht ein neuer Product Launch bevor und Ihnen fehlt noch der Wow-Effekt? Dann versuchen Sie es mit einem Game für Ihr neues Produkt um Ihre Kunden davon zu überzeugen.
Events / Messen
Steht ein Event bevor, bei welchem Sie aus der Masse herausstechen möchten und auch nach dem Event noch bei Ihren Kunden präsent sein wollen? Dann lassen Sie ein Spiel im Zusammenhang mit Ihrem Event entwickeln!
Weiterbildungen / E-Learning
Möchten Sie Ihre Mitarbeiter schulen und dabei motivieren am Ball zu bleiben? Dann nutzen Sie Gamification zu Ihrem Vorteil!
Schneller Kontakt
Rufen Sie uns an!
Mein Name ist Gino und ich berate Sie gerne zum Thema Gamification.
Wir sind jeden Werktag von 09:00 – 12:00 und von 13:00 – 18:00 Uhr für Sie da.