Effiziente Kundenbindung

Gamification Marketing

Laut Definition ist Gamification die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge. Ziel ist die Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern. Gamification – das “Spielen” – ist im Marketing ein wichtiges Instrument: Es schafft positive Emotionen zu einem Unternehmen oder einer Marke, welche langfristig als Erinnerung abgespeichert werden.

Warum Gamification?

Ihre Vorteile durch Gamification

Die Möglichkeiten sind endlos.

Spielerisch zu neuen Leads

Jede Branche, jede Marke, jedes Unternehmen ist unterschiedlich und besitzt seine eigene Corporate Communication. Genauso verschieden sind die individuellen Möglichkeiten in der Spielgestaltung zu Zwecken des Marketings. Je nach Ziel und vor allem anzusprechender Zielgruppe, eignen sich andere Gaming Arten:

Beispiele für Gaming Arten

Der richtige Zeitpunkt

Wann können Sie Gamification einsetzen?

Steht ein Firmenjubiläum bevor? Dann machen Sie es zu etwas Besonderem mit einem einzigartigen Game!

Während den Festtagen können Sie aus der Masse durch Gamification herausstechen, beispielweise mit einem Adventskalender oder einer lustigen Eiersuche zu Ostern.

Steht ein neuer Product Launch bevor und Ihnen fehlt noch der Wow-Effekt? Dann versuchen Sie es mit einem Game für Ihr neues Produkt um Ihre Kunden davon zu überzeugen.

Steht ein Event bevor, bei welchem Sie aus der Masse herausstechen möchten und auch nach dem Event noch bei Ihren Kunden präsent sein wollen? Dann lassen Sie ein Spiel im Zusammenhang mit Ihrem Event entwickeln!

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter schulen und dabei motivieren am Ball zu bleiben? Dann nutzen Sie Gamification zu Ihrem Vorteil!

Schneller Kontakt

Rufen Sie uns an!

Mein Name ist Gino und ich berate Sie gerne zum Thema Gamification.
Wir sind jeden Werktag von 09:00 – 12:00 und von 13:00 – 18:00 Uhr für Sie da.