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Facebook Platzierungen & ihre Formate

Die richtigen Formate für den Erfolg Ihrer Facebook Platzierungen

Platzierungen bei Facebook beschreiben im Allgemeinen Orte, an denen Werbeanzeigen im sozialen Netzwerk geschalten werden. Abhängig davon, welches Kampagnen-Ziel beim Erstellen der Anzeigen ausgewählt wird, erfolgt die jeweilige Platzierung. Diese sind nicht nur bei Facebook, sondern ebenso auf Instagram, im Messenger oder im Audience Network möglich. Die einzelnen Platzierungen werden über den Werbeanzeigenmanager gruppiert. Die Gruppierung orientiert sich danach, wie Personen die Anzeigen wahrnehmen. Des Weiteren gibt es verschiedene Arten von Werbeanzeigen und unterschiedliche Formate.

Die verschiedenen Facebook Platzierungen und ihre Formate

1. Facebook Platzierungen in den Feeds

Facebook Ads lassen sich hervorragend im Feed oder im Messenger der User darstellen. Dabei ist sowohl die Verwendung von Videos wie auch von Bildern möglich. Berücksichtigen Sie, dass viele User sehr zügig durch den Feed scrollen. Für Facebook Ads bedeutet das: Auf dem ersten Blick muss erkennbar sein, worum es geht. Dadurch lässt sich eine Botschaft unmissverständlich und schnell transportieren. Die Bilder sollten ein quadratisches Format von 1:1 haben. Für Videos empfiehlt sich dagegen ein Hochformat von 4:5. Des Weiteren lassen sich Facebook Ads in Suchergebnissen, im Format 1,91:1 für Bilder beziehungsweise 1:1 für Videos darstellen. Alles in allem ist das 1:1 Format das wichtigste und gängigste bei Facebook.

2. Facebook Ads in Stories

In der Story bei Instagram und Facebooks sind Story-Ads Facebook Platzierungen möglich. Sie erscheinen zwischen den Storys von Usern. Diese bestehen aus einem Bild oder Video und einem zugefügten Text sowie einem «Call-to-action-Button». Die ausgewählten Bilder und Videos sollten direkt vermitteln, worum es geht, da Stories oft sehr schnell durchgeklickt und übersprungen werden. Die Seitenverhältnisse der Facebook Ads betragen im Idealfall 9:16. Im Zweifelsfall bietet sich auch das 1:1 Quadrat an, welches sich unten und oben mit Balken verlängern lässt. Ferner gilt es auf die allgemeinen Abstände oben und unten zu achten, die einerseits das Profilsymbol, andererseits einen «Call-to-Action-Button» zeigen. Deshalb sollten Sie je oben und unten 250 Pixel Abstand einhalten bei einem Format von 1.080 x 1.420 Pixel.

3. Karussell Ads Format

Sollen via Facebook Ads Marken oder Produkte mit mehreren Videos oder Bildern transportiert werden, bieten sich Karussell Ads für Facebook Platzierungen an. Mit dieser Art von Facebook Ads haben Händler beispielsweise die Möglichkeit, Varianten von einem Produkt direkt zu präsentieren. Die Karussell Anzeigen sind unter anderem im Facebook Feed, in der rechten Spalte auf Facebook, auf dem Marketplace, in Instant Articles, sowie auf der Messenger Startseite oder an weiteren Stellen möglich. Wählen Sie für die Anzeigengestaltung zwei bis zehn Bilder, mit einer maximalen Grösse von 30 MB oder 4 GB bei Videos. Die Seitenverhältnisse der Facebook Ads belaufen sich wieder auf 1:1. Als Textlänge empfehlen sich maximal 125 Zeichen.

4. In-Stream Facebook Platzierungen

In-Stream Facebook Ads sind ausschliesslich bei Videos möglich, wobei die Anzeige vor, nach oder während dem jeweiligen Video erscheint. Das passende Format beläuft sich auf 16:9. Die maximale Grösse darf 4 GB nicht übersteigen. Bei dieser Platzierung handelt es sich um das Gegenstück zu dem Story-Format.

5. Apps

Auch innerhalb von externen Apps sind Facebook Ads dank Audience Network möglich. Im Audience Network gibt es beispielsweise sogenannte rewareded Videos. Hierbei erhalten die Nutzer, nachdem sie sich das Video angesehen haben, eine Vergütung – beispielsweise Währungen oder Gegenstände innerhalb von einem Spiel. Für Facebook Ads, die in Apps eingespielt werden, empfehlen wir Ihnen das Format 9:16.

6. Facebook Marketplace

Als Handelsplattform wird der Facebook Marketplace von zahlreichen Usern genutzt. In diesem Bereich eignen sich Facebook Ads besonders, da sich hier ein generelles Kaufinteresse vermuten lässt. Die dort platzierten Facebook Ads erscheinen entweder direkt auf der Startseite des Marketplace oder innerhalb der App. Erneut beträgt das Format für Video und Bilder 1:1.

7. Rechte Spalte auf Facebook

Facebook Ads innerhalb der rechten Spalte werden ausschliesslich von Usern gesehen, die Facebook über einen Browser verwenden, dabei werden die Anzeigen im 1,91: 1 Format für Videos und Bilder präsentiert.

8. Vorlagen für die Formate von Facebook Platzierungen können heruntergeladen werden

Wer sich unsicher ist, hat im internen Hilfebereich von Facebook die Möglichkeit, PDF-Vorlagen herunterzuladen, mithilfe derer sich die Seitenverhältnisse der Facebook Ads anpassen lassen.

Das richtige Format für Facebook Ads finden

Abhängig von den gewählten Facebook Platzierungen ist es nicht einfach, das richtige Format für Ads zu finden. Die Seitenverhältnisse der Facebook Ads sind individuell. Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihrer einzigartigen Facebook Anzeigen.

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