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Google My Business

Google My Business – lokales SEO

Google My Business oder kurz GMB ist ein Brancheneintrag bei Google, ähnlich wie Einträge in anderen Online-Branchenverzeichnissen. Der Dienst war früher bekannt als Google Local und Google Places und ist ein zentrales Element der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Google My Business als Eckpfeiler der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Die wichtigste lokale SEO-Plattform eines Unternehmens ist Google My Business. Google hat den Dienst entwickelt, um Geschäftsinhabern mehr Kontrolle darüber zu geben, wie man ihre Informationen in den Suchergebnissen sehen soll.

Lokales SEO macht die Informationen von Unternehmen für Menschen in der Nähe sichtbarer und zugänglicher. Um dies zu ermöglichen, hat Google die in Suchmaschinenergebnissen enthaltenen Standardeinträge überschritten. Mit einem Google My Business-Konto können Unternehmen sicherstellen, dass relevante Informationen in diesem Eintrag und in allen anderen Google-Einträgen korrekt angezeigt werden.

Einträge mit hoher Reichweite

Der Hauptunterschied zwischen Google My Business-Profilen und Einträgen in anderen Verzeichnissen wie zum Beispiel Yelp besteht darin, dass ein Google-Brancheneintrag in der Regel wesentlich detaillierter ist. Die zur Verfügung gestellten Informationen von Google sind an einer Vielzahl von sehr wichtigen Stellen mit hoher Online-Reichweite sichtbar. GMB-Einträge werden zum Beispiel mit dem Google Knowledge Graph, dem Google Local Pack sowie Google Maps verknüpft.

Google Knowledge Graph ist das Feld mit Geschäftsinformationen, das in der oberen rechten Ecke der Google-Suchergebnisse auf dem Desktop und in der oberen rechten Ecke auf dem Handy angezeigt wird, wenn jemand eine Markensuche für ein Unternehmen durchführt.

Die drei Google-Einträge, die man unter der Karte sieht, wenn eine Person an einem Standort oder in der Nähe eines bestimmten Standorts nach Unternehmen sucht, bezeichnet man als Google Local Pack.

Google Maps dient zum Abrufen von Wegbeschreibungen und zum Entdecken von Unternehmen und Standorten und ist auf nahezu allen Geräten, Mobilgeräten und Desktops verfügbar.

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Warum Google My Business-Einträge so wichtig sind

GMB-Einträge bieten alles, was ein potenzieller Kunde benötigt, um die Dienste eines Unternehmens zu finden und zu nutzen, Produkte zu kaufen oder ein Unternehmen an seinem Standort zu besuchen.

Unternehmen, die kein GMB haben, können bei der lokalen Suche nur schwer mithalten. Daher ist Google My Business einer der allerersten Orte, an denen Unternehmen beginnen sollten, wenn sie an lokaler SEO arbeiten.

Google My Business als wertvoller Kommunikationskanal

Ein GMB-Konto bietet einem Unternehmen eine zusätzliche Plattform, um seine Botschaft öffentlich zu machen. Sobald Unternehmen Ihren lokalen Eintrag bei Google registriert haben, können sie auf Kundenbewertungen antworten, Bilder hinzufügen und vieles mehr, um ihr Unternehmen bei der lokalen Suche effektiv hervorzuheben.

Google My Business verfügt außerdem über eine Messaging-Funktion. Die Beiträge von Geschäftsinhabern werden in den Google-Ergebnissen im Knowledge Graph auf der rechten Seite der Desktop- und Smartphone-Suche angezeigt.

Diese Botschaften können sich als nützlich erweisen, um die Reichweite von Werbemaßnahmen zu erhöhen. Beispielsweise könnte ein Restaurant, das Themenabende veranstaltet oder ein neues Gericht auf den Markt bringt, Nachrichten erstellen, die dafür werben und diese bei Google eintragen. Solche Nachrichten kann man auch verwenden, um Kunden über Sonderangebote zu informieren und mit ihnen zu kommunizieren, noch bevor sie auf eine Webseite klicken.

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