5 Kriterien für die mobile Optimierung Ihrer Webseite

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Ungefähr die Hälfte aller Sessions im Internet erfolgt mobil mit dem Smartphone. Aber nicht alle Seiten lassen sich mit einem Smartphone lesen bzw. navigieren. Das ist dann der Fall, wenn der Seitenbetreiber keine mobile Optimierung durchgeführt hat. Wie lässt sich aber die mobile Optimierung überprüfen, was sind die entscheidenden Faktoren?

Warum sollten Sie eine mobile Optimierung durchführen?

Der Grund, weshalb Sie Ihre Seiten mobile friendly gestalten sollten, ist denkbar einfach – wenn die Webseite nicht für Smartphones oder Tablets optimiert ist, dann wird sie von der Hälfte aller Besucher innerhalb von 5 Sekunden verlassen. Niemand möchte den Text mit einer Lupe lesen oder sich über eine schlechte Navigation ärgern. Dies führt zu einer hohen Absprungrate und letztlich zu einem schlechten Ranking bei Google. Die Zahl mobiler Besucher wird in Zukunft eher zunehmen als abnehmen. Es lohnt sich also, -die Seite für Smartphone-Nutzer zu optimieren.

Wie lässt sich die mobile Optimierung überprüfen?

Sie können innerhalb einer Minute bei der Google Search Console überprüfen, ob Ihre Seite mobile friendly ist. Bei der Gelegenheit erfahren Sie auch gleich, ob es Probleme beim Laden der Seite gibt.

5 Faktoren für die mobile Optimierung Ihrer Webseite

Im Folgenden werden 5 wichtige Faktoren erläutert, welche für eine Optimierung wichtig sind.

Pagespeed – das wichtigste Kriterium der mobilen Optimierung

Haben Sie schon mal eine Session abgebrochen, weil die Seite einfach zu langsam war? Die Ladezeiten sind ein sehr wichtiges Kriterium für mobile Optimierung und das Ranking bei Google. Die Nutzer von Smartphones möchten die gesuchte Information oft möglichst schnell finden. Es gibt verschiedene kostenlose Tools, um den Pagespeed zu messen. Eines der bekanntesten ist Pagespeed Insights.

Responsive Layout

Das Responsive Layout ist ein sehr wichtiges Kriterium für die mobile Optimierung. Ihre Website sollte ein Layout haben, dass sich der Bildschirmgröße der Geräte anpasst. Es ist für den Besucher mehr als unangenehm, wenn Seiteninhalte verzerrt oder falsch dargestellt werden. Ohne ein Responsive Layout kann die mobile Optimierung nicht gewährleistet sein.

Responsive Layout

Achten Sie auf die Suchintention

Bedenken Sie, welche Intention der Besucher haben könnte. Wer mit einem Smartphone unterwegs ist, der möchte schnell seine Information erhalten. Mobile friendly sein bedeutet auch, sich in den Smartphone User hineinzuversetzen. Naheliegende Fragen über das Suchwort sollten also im Text beantwortet werden. Es macht Sinn, der Seite und auch den Inhalten eine klare und in sich schlüssige Navigation zu geben. Es sollte für den Besucher möglichst einfach sein, die gesuchte Information zu finden. Dieser Faktor ist einer der wichtigsten im Hinblick auf die mobile Optimierung.

Ein schlankes, minimalistisches Design

Minimalismus ist wichtig für die mobile Optimierung. Überfrachten Sie Ihre Seite nicht. Zu viele Informationen oder Inhalte verwirren den Besucher und führen obendrein zu einer schlechteren Ladezeit. Es ist ohnehin anstrengend, auf einen so kleinen Bildschirm die gewünschte Information zu suchen. Mehr ist nicht immer mehr, im Gegenteil.

Mobilie Optimierung – die Daumenregel

Es kommt vor, dass einzelne Bereiche auf einer Seite nicht mit dem Daumen angeklickt werden können. Manchmal liegen die Schaltflächen bzw. Buttons zu nah beieinander oder die Klickfläche ist zu klein. Für eine mobile Optimierung sollten alle Bereiche der Webseite auch mit dem Daumen klickbar sein.

Fazit zur mobilen Optimierung

Die mobile Optimierung einer Seite ist keine Wissenschaft und äußerst wichtig für einen erfolgreichen Internet-Auftritt. Immer mehr Menschen suchen mit dem Smartphone gezielt nach Informationen. Um eine Seite mobile friendly zu halten, spielen verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel der Pagespeed eine Rolle. Die Information sollte so einfach wie möglich zu finden sein bei einer möglichst geringen Ablenkung der Besucher.

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